Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post Reply
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by FLX »

Hallo Forum!

Ich habe das Problem, dass ich zwei verschiedene Uhrzeiten in meinem System habe. Auf dem Dashboard (oben in der Zeile neben dem Button für "Ereignisse") steht die falsche Uhrzeit, zwei Stunden zu spät. Im ExpertUI ist jedoch die richtige Zeit angezeigt, ebenso unter "Ereignisse", sprich ausgeführte Aktionen und Fehlermeldungen werden mit der richtigen Zeitangabe angezeigt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass einige zeitgegeuerte Apps nicht richtig laufen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Danke!
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by Osorkon »

Hatte auch mal das Problem, jedoch mit der iOS App Popp Hub. Nach einen Neustart vom Raspberry war das Problem behoben.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Osorkon
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by enbemokel »

Hi,

ansonsten ist die Uhrzeit auf dem Raspi wahrscheinlich falsch, kannst Du auch noch kontrollieren.
Grüße
Nico
Toffi
Posts: 22
Joined: 12 Aug 2016 09:43

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by Toffi »

Moin.
Bin frischer Z-Way Nutzer auf einem Popp Hub (1. Generation - also Basis Razberry).
We es scheint, ist das ja nur ein Popp Logo auf dem Gehäuse und in der Z-Way Oberfläche.

Gleich bei der Installation hatte ich 2 Probleme:
- Fehlermeldung bei Verwendung des IE11.
Mit Safari oder Firefox funktionert es. Seltsam.
- Und das hier genannte Uhrzeit Problem
Nach einem Tipp auf dem Forum von zwave.de soll man im Bereich Management -> Firmware Update -> Advanced -> System -> TimeZone (seltsamer Weg zu so einer Einstellung) die Zeitzone kontrollieren.
Allerdings gibt es keine Anleitung, was einzutragen ist. Auch habe ich mit Europe/Berlin (wird empfohlen) diese Sache nicht korrigieren können.
Im Smarthome UI steht immer noch -2 Stunden. ImLog und der Expert UI wird meine korrekte Zeit angezeigt.
Neustart ohne Ergebnis.
Das muss wohl ein Bug sein.
Toffi
Posts: 22
Joined: 12 Aug 2016 09:43

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by Toffi »

Hi!
In diesem Thread wird auch was zu dem Thema gesagt:
https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f ... 6&start=10
Phantom wrote:Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Zeit, die auf den screenshots von mike7000 zu sehen ist, war korrekt. Wenn jedoch die Auslösung eines Cronjobs nach UTC-Zeit erfolgt, dann wäre nicht die tatsächlich angezeigte Zeit relevant, sondern auch die im OS des Raspberry hinterlegte Zeitzone. Die kann man auf der Konsole mit

Code: Select all

sudo raspi-config
unter dem Punkt "Internationalisation Options" einstellen. Man muss sich da etwas durch Menü hangeln.

Mit Deinem Popp-Hub kenne ich mich jedoch nicht aus.
Leider funktioniert es bei mir nicht, da es nach Auswahl der Zeitzone eine Fehlermeldung gibt.
Toffi
Posts: 22
Joined: 12 Aug 2016 09:43

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by Toffi »

Also, folgendes habe ich bei mir nun herausgefunden:

Ausgangslage:
Expert UI hat die richtige Zeit. Woher sich dies UI die Zeit holt, weiß ich nicht.
Die Smarthome UI (http://YOUR_IP:8083/smarthome) zeigt 2 Stunden früher an. (Also UTC Zeit / UK Zeit)

Ich habe dann über: Management -> Firmware Update -> Advanced -> System -> TimeZone (seltsamer Weg zu so einer Einstellung) die Zeitzone verstellen wollen.
Da eine Anleitung fehlt, habe ich ausprobiert. Dabei ist letzlich folgendes passiert:
Da keine Doku vorliegt, habe ich irgendwann "localtime" eingegeben. Das hat dann dazu geführt, dass im Betriebssystem folgender symbolischer Link (symlink) entsprechend geändert wurde:
etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/localtime
Unter /usr/share/zoneinfo/localtime liegt nun aber - warum auch immer - ein anderer symlink:
/usr/share/zoneinfo/localtime -> etc/localtime

wie man schnell erkennt, wurde ein Zirkelbezug geschaffen. In der Folge hat der Aufruf der Zeitzonen-Einstellung (s.o.) immer zu einem Fehler geführt.
(also saß das Problem vor dem Bildschirm. Allerdings ist die Doku eben auch schlecht.)
Ich habe nun also den symlink von Hand über:
rm /etc/localtime
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
neu gesetzt.
Nach einem Neustart entspricht dann die Zeit in der Smarthome UI eben der Zeitzone "Berlin". Da nun der Zirkelbezug weg ist, funktionert auch die Einstellung über die Smarthome UI (Management -> Firmware Update -> Advanced -> System -> TimeZone ) wieder.
ACHTUNG: Wirkung immer erst nach Neustart (ist auch nicht dokumentiert)

Nun passen bei mir die Zeiten von Smarthome und Expert UI und der Zirkelbezug ist auch weg.
Für UNIX/LINUX Nerds vermutlich die selbstverständlichste Sache der Welt ...
raikab
Posts: 12
Joined: 18 May 2016 10:35

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by raikab »

Hallo,
sehr schöne Beschreibung aber wie schon geschrieben nur für UNIX/LINUX Nerds.
Ich hatte das Problem mit den zwei Zeiten auch. Mit dem Update auf 2.2.4 hat sich das geändert. Jetzt sind die Zeiten in beiden Oberflächen gleich, zeigen aber UTC ujnd es ist mir bisher nicht gelungen dies zu ändern. Auch mit der App "Zeitzone und Ethernet-Zugang" ist das nicht zu ändern.
Im übrigen gibt es den Menüpunkt Firmware Update im Management-Menü in v2.2.4 nicht mehr. Der Weg (Management -> Firmware Update -> Advanced -> System -> TimeZone ) ist also nicht mehr wählbar. Auch wie ich jetzt zur nächsten Firmware komme weis ich nicht, denn wie gesagt der Punkt Firmware Update ist verschwunden. Ich bin doch etwas ratlos...
chrio
Posts: 2
Joined: 09 Dec 2016 21:03

Re: Zwei verschiedene Uhrzeiten

Post by chrio »

Ich hatte das Problem auch. Man braucht aber nicht Links im Filesystem von Hand zu setzen. Der weiter oben beschriebene Weg über

Code: Select all

sudo raspi-config
funktioniert. Man muss danach rebooten!

Info: das Config-Tool setzt keinen Link sondern kopiert scheinbar die Datei /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin nach /etc/localtime (zumindest sagt diff, dass die Dateien identisch seien.)
Post Reply