Popp-Hub

Post Reply
ssuschke
Posts: 1
Joined: 07 Aug 2016 10:18

Popp-Hub

Post by ssuschke »

Ich habe gestern einen neuen Popp-Hub geliefert bekommen und versuche nun ...
So richtig für End-Anwender ist das Teil ja wohl nicht geeignet. Die versprochene Doku auf popp.eu hilft gerade auch nicht weiter - aber ich bin gewillt, dass Abenteuer anzunehmen!

Folgende Angfangsprobleme:

1. Die angezeigte Zeit in der Home UI stimmt nicht trotz Einstellung alldort mit Europa/Berlin - Sprache bleibt auch nicht eingestellt.
2. Der Popp-Hub meldet sich immer wieder beim Router (DHCP dort aktiviert) mit einer IP an, die für einen Drucker reserviert ist. Wie kann ich dem Popp eine andere IP fest zuweisen?
3. Muss ich immer über das Popp-WLAN angemeldet sein? - Mein normales WLAN tuts (eigentlich) auch - zumindest wenn ich die dortige IP des Popps anspreche - Brauche ich das Popp-WLAN wirklich? - Wozu?
Toffi
Posts: 22
Joined: 12 Aug 2016 09:43

Re: Popp-Hub

Post by Toffi »

Moin!
Bin auch Neubesitzer - allerdings vermutlich von anderer Hardware.
Popp hat ja jetzt zwei Hubs.
- Gen. 1 basierend auf Razberry - habe ich (ohne WLAN)
- Gen. 2 basierend auf einem MT7620A (Chip designed z.B. für den Aufbau einer Routers) incl. WLAN
Je nach Problem wäre es sicher hilfreich anzugeben, welcher HUB genutzt wird.

Zu 1:
Habe ich auch. Liegt wohl an der Z-Way Software und nicht an der Hardware.
Sprache habe ich auf Englisch gelassen - da ändert sich sich wengistens nicht ständig

Zu 2:
Das musst du sicher über denen Router einstellen. Der ist ja der "master".

Zu 3:
Hab mich auch gefragt, ob mein z-wave Hub WLAN benötigt, da die Client ja über z-wave angebunden werden und eine Aufstellung am Router und LAN Verbindung möglicht ist.
Ich vermute, dass ist eben dabei, da in Gen. 2 dieser "Router-Chip" verwendet wird.

Nach anfänglichen Fragezeichen und hin und her probieren sehe ich aber durchaus das Pontential in der Hard- und Software. Insbesondere bei Nutzung der "Apps" für die Automatisierung. Da ist einiges möglich, denke ich.
Post Reply