Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post Reply
bino29
Posts: 14
Joined: 15 Dec 2015 21:42

Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by bino29 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit all meinen Batteriebetriebenen Geräten, dass ich bei Änderung der Parameter speichern drücke die Meldung erscheint: "Gerät muss aufgeweckt werden"

Daraufhin setzen sich die Werte zurück.

Kann mir jemand sagen wie ich in diesem Fall das Gerät Wecken kann um die Parameter zu speichern?
Das Ganze läuft auf einem Razberry.

Vielen Dank!
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by Z-Wave Support »

Hallo Bino29,

um die Geräte zu wecken. Musst du am Gerät einen "NIF" Note Infomation Frame auslösen. Dies ist im Handbuch des jeweiligen Gerätes beschrieben. Üblicherweise ist es das einmalige Drücken der Inklusionstaste.

Z-Wave Support-team
bino29
Posts: 14
Joined: 15 Dec 2015 21:42

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by bino29 »

Super, vielen lieben Dank!
Boxson
Posts: 29
Joined: 21 Sep 2016 20:00

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by Boxson »

Oder einfach abwarten. Die meisten Batteriebetriebenen Geräte melden sich ja zyklisch von alleine, wachen also auf.

Gruss

BoxSon
bino29
Posts: 14
Joined: 15 Dec 2015 21:42

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by bino29 »

Muss nochmal nachfragen...
Ich habe mit meinem Fibaro Auge und einem weiteren Vision 4in1 sensor das Problem, dass obwohl ich die Geräte mit den drei klicks auf den Knopf aufwecke immer die Meldung kommt, dass Batteriegeräte geweckt werden müssen um Parameter zu Speichern...

Danach sind meine Einstellungen weg...
bino29
Posts: 14
Joined: 15 Dec 2015 21:42

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by bino29 »

Z-Wave Support wrote:Hallo Bino29,

um die Geräte zu wecken. Musst du am Gerät einen "NIF" Note Infomation Frame auslösen. Dies ist im Handbuch des jeweiligen Gerätes beschrieben. Üblicherweise ist es das einmalige Drücken der Inklusionstaste.

Z-Wave Support-team

Könnt Ihr mir da helfen?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Expert UI Probleme mit Parametern und Batterie-Geräten

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

vor dem Einstellen des Parameters solltest du diesen erst einmal Abrufen. Dies machst du mit der GET Funktion und aufwecksen des Gerätes. Dann setzt du diesen Parameter auf den gewünschten Wert und drückst SET. Die Meldung, über das Aufwecken des Gerätes, kommt immer als Information. Bestätige diese und drücke am Gerät die Taste 3x danach machst du wieder ein Get und weckst das Gerät noch einmal um zu sehen ob die Parameter übernommen wurden. Falsch gesetzte Parameter werden nicht übernommen.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Post Reply