Frequenzen einstellen

Post Reply
alexstuder
Posts: 2
Joined: 05 Nov 2016 14:43

Frequenzen einstellen

Post by alexstuder »

Hallo Zusammen

Ich hatte bis gestern ein Razberry am laufen. Angeschlossen war bislang bloss eine TKB Hommer Dimmer Plug.
Hat einwandfrei funktioniert.

Habe mich dazu entschlossen , einen Fibaro Dimmer 2 zusätzlich anzuschliessen. Beim anmelde versuch, wurde aber lediglich 99% Configuriert ?! Das habe ich wiederholte mal versucht. Sogar den Controller unmittelbar vor den Fibaro Dimmer 2 gestellt (Entfernung 10 cm) --- ohne Erfolg.

Dann habe ich mich auf dem Experten GUI umgeschaut, ob es evt. an dessen Parametrierung liegen könnte.
Dabei ist mir aufgefallen , dass die Frequenz auf "Unknown" steht . Da ich im EU Raum lebe, EU Geräte gekauft habe, die Geräte eine Spezifikation für EU Frequenzen aufweisen, habe ich auf den EU Button geklickt.

Danach , konnte ich kein einziges Gerät weder ansteuern noch anmelden.

Erfolglose Lösungsversuche :

--> Auf Werksstellung zurückgestellt

Nach Konsultation der Suchfunktion folgendes entdeckt (https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3422&t=22857)
--> Also , per wget die neuste Version nochmals überspielt

Kleines update : ich habe das komplette Razberry Image neu eingespielt ! Ohne Erfolg !

Weitere Ideen ?

Grüsse Alex
michap
Posts: 442
Joined: 26 Mar 2013 10:35
Contact:

Re: Frequenzen einstellen

Post by michap »

Hast Du einen RaZberry mit 500er oder den älteren mit 300 er Chip?
Nutzt Du Z-Way?

Hattest Du schon mal ein Firmware Upgrade gemacht?
http://[IP]:8083/expert/#/uzb
Zuerst den Bootloader updaten!

Michael
alexstuder
Posts: 2
Joined: 05 Nov 2016 14:43

Re: Frequenzen einstellen

Post by alexstuder »

Hello

t-x für den Vorschlag, hat funktioniert.

Ich habe einen Rasberry 500.
Nutze das Z-Way .
Hatte bereits vor der neuen IMG Installation den Upgrade der Firmware durchgeführt.

Nach dem update des Bootloaders , wurde der "TKB Hommer Dimmer Plug" sofort wieder erkannt.

Danke und Grüsse
Alex
Post Reply