Lange Reaktionszeiten nach Controller-Wechsel

Post Reply
TS-Tec
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016 12:03

Lange Reaktionszeiten nach Controller-Wechsel

Post by TS-Tec »

Hallo z-wave Community,

ich bin vom RaZberry 1 aus das RaZberry 2 GPIO Modul umgestiegen.
Um den ganzen Aufwand der Exklusiv und erneuten Inclusion zu sparen, habe ich zuvor ein Backup der Controllerdaten über die ExpertUI angelegt und nach Controller-Wechsel wieder eingespielt. Das hat auch ganz gut geklappt und alles funktionierte auf den ersten Blick...

Was nun jedoch komisch ist:
Wenn ich den Befehl gebe "alle Lampen aus" (z.B. über das homebridge plug-in) dauert es nun bis zu 15 Sekunden, bis auch der letzte Aktautor geschaltet wurde.
Zunächst hatte ich Homebridge in Verdacht, da ich alle Geräte nach dem Controller-Wechsel neu zuordnen musste.

Als ich aber in der ExpertUI in die Nachrichtenwarteschlange des Controller geschaut habe, habe ich gemerkt, das homebridge die Befehle unmittelbar übermittelt. Sie bleiben dann aber sehr lange in der Nachrichtenwarteschlange bevor sie letztlich abgearbeitet werden. Das war mit dem RaZberry 1 nicht der Fall!

Kann das Phänomen mit dem Controllerwechsel zu tun haben? Was kann ich tun?

Danke für den Support!
TS-Tec
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016 12:03

Re: Lange Reaktionszeiten nach Controller-Wechsel

Post by TS-Tec »

Evtl. hat es auch nichts mit dem Controllerwechsel sonder mit dem Z-Way-Update zu tun.
Das hört sich nach einer ähnlichen Thematik an:
viewtopic.php?f=3420&t=23977
TS-Tec
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016 12:03

Re: Lange Reaktionszeiten nach Controller-Wechsel

Post by TS-Tec »

Kennt keiner dieses Verhalten??
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Lange Reaktionszeiten nach Controller-Wechsel

Post by klaasjoerg »

Ich habe keinen Vergleich mit der alten Version und somit auch nicht Razberry 1, aber:
Ein "Alle Lichter aus" dauert bei mir für 95% der Lämpchen meistens nur 5 Sekunden (inkl. Siri-Sprachkommando via Homebridge). Nur gelegentlich dauert es für den einen oder anderen Fibaro Dimmer aus unerfindlichen Gründen manchmal zwischen 10 und 30 Sekunden... Stört zwar in der Tat, habe mich aber bislang noch nicht weiter darum gekümmert, der Sache auf den Grund zu gehen....
Post Reply