Assotiation mit Negation

Post Reply
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Assotiation mit Negation

Post by tomshuette »

es gibt die App Device- and Elementassociation um eine Assotiation herzustellen. Leider kann die den Zustand nicht negieren, auch habe ich keine einfache Lösung gefunden.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Währ ja nicht schlecht, wenn die App um eine Möglichkeit der Negation erweitert würde...
AlphaX2
Posts: 110
Joined: 25 Jul 2015 15:03

Re: Assotiation mit Negation

Post by AlphaX2 »

Geht leider nicht, habe es neulich auch gesucht und dann mit zwei "Wenn->Dann" gelöst.
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: Assotiation mit Negation

Post by nordstern »

So ein ähnliches Problem mit der Assoziation hatte ich auch.
Ich benutze für die Heizungssteuerung die App ThermostatControl.
Nun sollte eine Assoziation von Fensterkontakt -> ThermostatControl_Switch die Heizung bei offenen Fenster ausschalten und andersherum.
Der Fensterkontakt (Aeontec Door / Window Sensor 6) meldet im Auslieferungszustand aber genau entgegengesetzt. Fenster zu -> Off, Fenster auf -> On. Also bei offnem Fenster aktive Heizungssteuerung... :roll:
Mit Parameter 1 kann man aber einstellen wie der Kontakt melden soll. Ich konnte so aus einen 'Öffner' einen 'Schließer' machen.
Will sagen...vielleicht kann man die Eingangsbedingung der Assoziation schon vorher negieren.
Wenn das nicht geht, dann, wie AlphaX2 schreibt, mit Wenn->Dann und einem DummyDevice einen 'Negierer' bauen.

Nichts desto trotz...Die Idee, bei der Assoziation auch negieren zu können, find ich spitze...
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
AlphaX2
Posts: 110
Joined: 25 Jul 2015 15:03

Re: Assotiation mit Negation

Post by AlphaX2 »

Eigentlich müsste man den Code der Assoziationen App sehr leicht ändern können, werde ich wohl mal probieren. :D Wozu das DummyDevice - du kannst doch die Wenn->Dann realtiv frei einrichten (also aussuchen, ob "on" oder "off" bzw. Temperatur? Notfalls ginge ja sogar eine Logische-Regel?
AlphaX2
Posts: 110
Joined: 25 Jul 2015 15:03

Re: Assotiation mit Negation

Post by AlphaX2 »

Anbei meine "ViceVersa" app - wie gesagt, eigentlich nur eine modifizierte "Assoziationen" app. :)
Der entpackte Ordner muss nach:
/opt/z-way-server/automation/userModules
und dann einmal z-way-server neustarten mit:
sudo /etc/init.d/z-way-server restart
Wenn sie funktioniert wie sie soll, würde ich es in den "App-Store" hochladen.

Danke.
Attachments
ViceVersa.zip
ViceVersa App
(8.89 KiB) Downloaded 246 times
Post Reply