Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post Reply
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by knobbas »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen/großen Problem ...
Ich möchte eine "Logical Rule" mit mehreren Bedingungen einrichten. Unter anderem möchte ich auf einen Klick auf einen ZME_WALLC-S reagieren.
Leider sendet der WALLC eine Scene an die Zentrale und die kann ich in der Logical Rule nicht als Bedingung wählen.

Gibts da einen Trick ?

Ich will nur ungern den Umweg über ein DummyDevice und jede Menge IfThen nehmen, denn ich befürchte damit baue ich mir eine Endlosschleife ein die das DummyDevice Toggelt ... (ist mir schon mal passiert)

Irgendwelche Ideen? Das liebste wäre mir natürlich, die LogicalRule zu modifizierern, dass auch Scenen als Bedingung genutzt werden können.

Danke schon mal
Oliver
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Mit Logical Rule ist das nicht möglich. Du kannst eigentlich nur den Umweg über IF -> Then gehen .

Gruß
Z-Wave Support
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by knobbas »

Hallo Suport,
wäre schön, wenn ihr die Scene als Bedingung in den LogicalRule mit aufnehmen könntet.
Es ist nämlich echt mühselig für jeden Schalter eine "If->Then" und einen "Timer Switch" zu erstellen.
Die If->Then alleine reicht mir leider nicht, ich brauche die LogicalRule um mehrere Bedingungen abzufragen und da muss ich dann über einen "temporären" Dummy Schalter gehen.

Zumal ich gerade leidlich feststellen musste, dass die "TimerSwitch" bei Backup/Restore nicht sauber übernommen werden.
Die Bezeichnungen gehen verloren und dadurch die Zuordnungen in den LogicalRules.
Auf gut Deutsch - nach einem Backup/Restore geht gar nichts mehr :-(
Karsten
Posts: 34
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by Karsten »

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, beherrscht der WALLC-S-Schalter nicht nur den Szenen-Modus (send Scenes), sondern auch den Button-Modus (send Basic Set).
Damit hättest Du mit einem WALLC_S incl. Doppelclicks bis zu 4 "Schalter", die Du auch als solche z.B. in Regeln verwenden kannst.
Um den Modus zu ändern, müsstest Du allerdings ein paar Parameter inder Konfiguration Deines WALL-C_S umstellen (Stichwort: Switch On/Off only)...
Wäre das eine Lösung?
VG
K
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by klaasjoerg »

Z-Wave Support wrote:Hallo,

Mit Logical Rule ist das nicht möglich. Du kannst eigentlich nur den Umweg über IF -> Then gehen .

Gruß
Z-Wave Support
Dann hätte ich an dieser Stelle jedoch direkt eine Frage:
Gibt es denn einen technischen Unterschied zwischen "If-then" und "Logical rule"(welcher ja komplexere Möglichkeiten bietet als if-then)?
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by knobbas »

Hallo Karsten,
Die Idee kling interessant, das werde ich beim nächsten Projekt mal testen. Aktuell habe ich es mit einem TimedSwitch gelöst den ich auf ON (1 Sekunde) setze und dann in der LogicalRule den Status abfrage.
Bei meinem WallC habe ich alle Buttons auf "In pair with double clicks", bei Einfach Klick (Group A und B) steuere ich zwei LED Lampen mit "Switch On/Off and Dim (send Basic Set and Switch Multilevel)"
Group C und D stehen auf "Central Scene to Gateway"
Kommt "Switch On/Off only (send Basic Set)" überhaupt am Gateway an? Group A und B sehe ich nicht am Gateway, die haben aber direkte Assoziationen zu den jeweiligen LEDs
Mit Doppelklick steuere ich vier verschiedene Aktionen, also vier unabhängige Taster.

Ich glaube ich muss mir noch einen WallC zum spielen kaufen. Will nicht ständig meine "LIve" Schalter zum Testen umprogrammieren ;-)

@klaasjoerg: Die Frage muss wohl der Support beantworten. Aus meiner Sicht wäre (wenn die LogicalRule auch Scenes als Bedingung unterstützen würde) der If-Then eigentlich überflüssig
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Logical Rule - mit Scene als Bedingung

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

die If-> Then ist die einfachste Methode Regeln zu erstellen. Dies kann jeder für sich entscheiden. Wir haben den Vorschlag aufgenommen und werden diesen Prüfen.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Post Reply