Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post Reply
Gangi
Posts: 3
Joined: 08 Feb 2017 21:30

Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by Gangi »

Liebes Forum,
habe heute einen Raspberry-Pi und ein z-Wave-Board geliefert bekommen. Habe das z-wave-Image auf die SD-Card installiert, das ganze per Ethernet ans Netz gebracht und mit Spannung versorgt. Wenn ich im Browser die Adresse find.z-wave.me aufrufe, sehe ich keine ip-Adresse, kann mich aber auch nicht anmelden, weil ich ja noch nicht auf der Oberfläche war. Kann es daran liegen, dass das System gar nicht wirklich bootet? Ich habe beide Boards als Warehouse-Deal günstig bekommen. Hat vielleicht schon jemand einen BN oder Passwort vergeben. Wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob ich was falsch gemacht habe? Oder gar helfen könnte? War mittags noch ganz euphorisch, meine Rollladen automatisieren zu können.
Gruß und Dank
Gang
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by Z-Wave Support »

Hello,

kennst du denn die IP Adresse deines Raspberrys?
Diese mit "IP:8083" aufrufen und los geht es.

Viele Grüße
Z-Wave Support
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by knobbas »

Hi,
also erst mal musst du die Konfig bei dir im Lokalen Netz machen.
IP-von-Raspberry:8083
Dort richtest du dir erst mal alles ein.
User/Passwort vergeben
deine z-wave Geräte anmelden und konfigurieren
Remote Access freigeben

Und dann kannst du auch von unterwegs mit deiner Access ID und User/Passwort auf die Kiste zugreifen.
Erst mal sollte aber alles Lokal funktionieren, vorher macht es wenig Sinn von der Ferne zuzugreifen.

Ganz so Plug&Play ist es dann auch wieder nicht :-) Ein paar Unix Kentnisse und ein SSH Client (Putty oder so) sind auch ganz nützlich. Die Default Passwörter vom Image solltest du auf jeden Fall ändern.
Dass schon jemand Benutzer oder Passwort vergeben hat, darum brauchst du dich nicht zu sorgen. Das ist nicht im Raspberry gespeichert sondern im Image - steht also auf default.
Ich hoffe du hast auch daran gedacht z-wave fähige Rollo Steuerungen zu kaufen ?
Ein paar Licht Sensoren wären auch nicht verkehrt, dann kannst du das ganze auch automatisiert laufen lassen. Je nach Helligkeit/Temperatur/Zeit/...
Gangi
Posts: 3
Joined: 08 Feb 2017 21:30

Re: Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by Gangi »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nachdem ich über ssh vergeblich versucht hatte, den Raspberry-pi zu erreichen, habe ich mit USB-Keyboard und Fernseher erkennen müssen, dass er gar nicht bootet. Zwei verschiedene SD-Cards mit dem Image bespielt - ohne Ergebnis. Erst als ich ein Jessie-Image auf die SSD geschrieben habe, bootete der RaspberryPi (grüne Lampe blinkt kurz auf, nicht nur die rote). Leider wurde der ssh-Zugriff erneut verweigert (man muss eine Datei mit dem Namen ssh im Boot-Sektor haben). Dann habe ich das Z-wave-Paket installiert und kann nun problemlos auf die Oberfläche mit der IP-Adresse und kann per ssh den Raspberry-Pi neu starten etc. Leider habe ich mit meinen beiden Autoren - Everspring-Schuko-Zwischenstecker - kein Glück. Beide lassen sich nicht inkludieren. Der Prozess endet bei 23% und lässt sich nicht finalisieren. Ich werde es mal mit anderen Autoren versuchen.
Gangi
Posts: 3
Joined: 08 Feb 2017 21:30

Re: Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by Gangi »

Ich werde es mal mit anderen AKTOREN verbinden...
Autoren hat Apple aus AKTOREN gemacht. Es war keine versteckte Kritik an dem Forum hier!
Karsten
Posts: 34
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Kann mich unter find.zwave.me nicht anmelden

Post by Karsten »

Dass das Inkludieren im Smarthome UI (der Standard-Oberfläche) je nach Gerät manchmal nicht 100% funktioniert, kann alle möglichen Ursachen haben. Versuch doch mal die Einbindung über das Expert UI (Einstellungen>Geräte>Manage with expert UI). Dort hast Du eine bessere Kontrolle und tieferen Einblick in die Gerätekonfiguration.
Post Reply