Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hallo!

Der devolo Zwischenstecker in der V2 ist auch mein Problemkind...

Viel Erfolg!
Ibi
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by klaasjoerg »

Gibt es schon ein ungefähres Datum, wann das nächste Update verfügbar sein wird?
Seit September ist mit 2.3.6.(trotz einiger Verbesserungen) die Nutzung eine Zumutung, wenn ein wesentlicher Teil der Geräte nicht mehr genutzt werden kann.
Gibt es irgendwo ein Howto mit der zumindest der aktuelle DEV-Branch von github getestet werden kann? (Schlimmer kann's ja nicht wirklich sein, bei medium bis großen Installationen)
ass3mbler86
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2018 19:15

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by ass3mbler86 »

Hallo zusammen,
ich habe ein halbes Dutzend der Devolo Zwischenstecker V2 im Einsatz und bin auch sehr an einem Fix interessiert, der das Interviewproblem behebt. Ich würde die Sensorinformationen gerne zur Automatisierung nutzen, allerdings ist wegen des Problems aktuell nur das Schalter-Device ansprechbar. Gibt es inzwischen neue Informationen oder evtl. sogar schon einen Release-Termin?
lemflo
Posts: 2
Joined: 12 Dec 2017 20:07

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by lemflo »

Da ich selber eine Devolo Schaltsteckdose habe interessiert es mich ebenfalls, wann wir mit einem Update rechnen können.

Solange es nichts neues gibt, helfe ich mir mit foldendem Setup:

App: Erzeuge Gerät mit JS-Code
-> Typ: sensorMultilevel
-> Icon: energy
-> Code: zway.devices[XX].instances[0].commandClasses[50].data[2].val.value
-> Abfrageinterval: 20
-> Sensoreinheit: W

Damit kann ich mir den Stromverbrauch anzeigen lassen und auch Szenen triggern etc.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Ein Update gibt es voraussichtlich Anfang Februar.

Desweiteren gibt es einen Workaround für den Devolo Plug V2, ob dieser bereits im nächsten Update ist, können wir leider nicht sagen.

Für die Aktivierung des Metering könnt Ihr folgende API Zeile in eure Browserzeile eingeben.
Grundvoraussetzung ist Ihr seit in euer System eingeloggt.

http://YOURIP:8083/ZWave.zway/Run/devices[nodeID].instances[0].commandClasses[50].data.interviewDone.value=true

viel erfolg

Z-Wave Support
michael.seitz
Posts: 11
Joined: 22 Oct 2017 19:12

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by michael.seitz »

Vielen Dank!

Ich habe es auf die Schnelle probiert und der Workaround scheint bei mir zu funktionieren.
ass3mbler86
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2018 19:15

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by ass3mbler86 »

Der Workaround funktioniert auch bei mir. Vielen Dank für die Hilfe!

Die Variante mit den Code-Device hatte ich übrigens zwischenzeitlich auch schon ausprobiert aber wieder verworfen, weil ich dann div. Regeln hätte anpassen müssen, sobald der richtige Sensor nach einem Fix verfügbar gewesen wäre.
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Der Workaround klappt!

Danke euch!
Post Reply