Inklusion nicht möglich

Post Reply
Pherekles
Posts: 3
Joined: 04 Nov 2017 23:06

Inklusion nicht möglich

Post by Pherekles »

Hallo,

nach einigen Versuchen mit HomeAssistant oder OpenHab einen vernünftigen Controller für den Einsatz in meinem Mehrfamilienhaus zur Steuerung von Z-Wave-Aktoren zu erstellen, bin ich nun hier gelandet.

Ich habe einen Pi 2 mit ZME-UZB1-Stick im Einsatz. Mit den vorherigen Gateways lief der Pi echt gut und ich hatte keine Probleme Geräte hinzuzufügen oder zu entfernen. Jedoch stoße ich jetzt bei Z-Way auf Probleme. Ich habe mir für meinen Pi das fertige Image heruntergeladen und alles auf den neusten Stand gebracht. Wenn ich nun aber Z-Wave-Aktoren hinzufügen möchte und den Controller in den Inklusionsmodus versetze gibt es Probleme. In der normalen Ansicht geschieht einfach mal garnichts und die LED des Z-Wave-Sticks leuchtet nicht mal. Gehe ich in Expert UI schmeisst es mir an vielen Stellen Fehler. Wie auch beim dortigen Klick auf 'Starte Inklusion'

--> " Z-Wave Expert UI - ERROR
Daten können nicht aktualisiert werden controller.AddNodeToNetwork(1)"

Klicke ich jedoch auf "Starte Exklusion" blinkt die LED wie wild und macht anscheinend ihr ding. So kannte ich es bisher.

Ich hatte vermutet, dass der Stick weshalb auch immer nicht sauber angesprochen wird. Aber wenn ich ich mir das 'Noise Meter' ansehe oder die Rubrik 'Hintergrundrauschen' sehe ich überall Werte.

Ich habe nun schon einige Stunden nach diesem Problem gegoogelt aber bin zu keiner Lösung gekommen. Nun bin ich voller Hoffnung, dass mich hier geholfen wird :).

Edit: Bug-Report funktionert auch nicht. Ich erhalte sofort ein Expert UI error ... *?*
Tobus
Posts: 27
Joined: 31 Mar 2017 17:50

Re: Inklusion nicht möglich

Post by Tobus »

Hallo,
wenn du sagst du hast alles aktualisiert. Hast du noch Raspbian Jessie am Laufen?

Gruss
Tobias
Bastldd
Posts: 56
Joined: 27 Jan 2017 22:47

Re: Inklusion nicht möglich

Post by Bastldd »

Hallo,

Für die Nutzung von ZWay benötigst du eine Lizenz für den UZB Stick. Ein Inklusion ist sonst nicht möglich.

Vg
Pherekles
Posts: 3
Joined: 04 Nov 2017 23:06

Re: Inklusion nicht möglich

Post by Pherekles »

@Tobus - nein habe ich nicht.

@Bastldd - Sowas habe ich vermutet.

Edit: habe mir soeben einen Key gekauft. Dieser sollte eigentlich direkt danach per Mail verschickt werden - Pusteblume. Bleibt also Abzuwarten.
Frank62
Posts: 4
Joined: 07 Jan 2019 15:07

Re: Inklusion nicht möglich

Post by Frank62 »

Pherekles wrote:
06 Nov 2017 19:25

Edit: habe mir soeben einen Key gekauft. Dieser sollte eigentlich direkt danach per Mail verschickt werden - Pusteblume. Bleibt also Abzuwarten.
Moin,

wo hast du den gekauft?
LG Frank62
-------------------
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Post Reply