Push-Benachrichtigungen

Post Reply
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Push-Benachrichtigungen

Post by dti »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen und zuverlässigen Möglichkeit mir Push-Benachrichtigungen aufs Smartphone senden zu lassen.
[Problem: ich nutze die WB MyCloud :? ]

Dazu interessiert mich besonders welche Anwendungen Ihr nutzt und wie die Erfahrungen sind.


Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen

VG
dti
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by aLiEnHeAd »

Zuerst habe ich Pushbullet verwendet, mittlerweile die Z-Way App. Funktioniert bei mir beides sehr zuverlässig.
(RasPi + RaZberry und ein Android Smartphone)
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by Ibi »

Hallo zusammen,

bei der App habe ich keinerlei Probleme mit der Versendung der "Testnachrichten" aber wenn das Teil sich dann mal wirklich melden soll passiert nix :-(

Ich habe einen Türsensor, der - wenn die Tür geöffnet wird eine Push benachrichtigung senden soll. Das selbe mit einem Wassersensor, der eine Nachricht versenden soll, wenn das Bad vollläuft. Dies habe ich in der Mobile App auch so eingestellt. Leider kann ich die Tür ööfenen oder auch das Bad voll wasser laufen lassen, ohne eine Nachricht zu erhalten...

Hätte jemand einen Tipp, was ich u.U. falsch mache?

Danke
Ibi
ursk
Posts: 13
Joined: 01 Apr 2018 17:09

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by ursk »

Die Pushover Notifications müsste sich dafür bestens eignen.
Aber leider kann diese in einen If -> Then unter Notification nicht gewählt werden.
Eagle
Posts: 105
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by Eagle »

Hi,

Nutze auch ein WD Nas und verwende für Push Nachrichten ausschließlich IFTTT! Funktioniert bis jetzt immer sehr sehr zuverlässig und schnell! Da die Webhooks immer bei Szenenauslösung angesprochen werden, werden bei eintreten einer einfachen Bedingung zb Aktor A ein natürlich andauernd Pushnachrichten abgesendet. Abhilfe kannst du mit 2 Dummy Devices schaffen, welche den Zustand Nachricht abgeschickt abdecken. Noch einfacher ist es mittels Condition Switch und Event Watcher. Diese beiden äußerst nützlichen Apps findest du im Store!
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by dti »

Hi Eagle,

vielen Dank für den Tipp!
Wie wird die API in der IFTTT App aufgebaut? Nur die Applet ID aus IFTTT oder weiterer Inhalt?

VG
dti
Eagle
Posts: 105
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by Eagle »

dti wrote:
24 Apr 2018 10:48
Hi Eagle,

vielen Dank für den Tipp!
Wie wird die API in der IFTTT App aufgebaut? Nur die Applet ID aus IFTTT oder weiterer Inhalt?

VG
dti
Zunächst benötigst du einen API Key, also besuche ifttt.com und erstelle einen Account bzw. log dich über Google, Facebook etc. ein. Dann gibst du in der Suche Webhook ein und klickst dann auf das unter Services gelistete Webhook Icon. Rechts oben siehst du einen Button namens Settings. Angelangt bei den Webhook Settings, sollte nach erfolgter Aktivierung, das ganze so Aussehen:
webhook.PNG
webhook.PNG (16.47 KiB) Viewed 9821 times
In der URL steht dann nach /use/ dein persönlicher API Key.

Im nächsten Schritt wechselst du in deine Zway Oberfläche und installierst die IFTTT App. Dort angelangt trägst du deinen API Key ein und einen Eventnamen, zB Alarm_ausgelöst, alarm_scharf, alarm_entschärft. =>Save!

Zurück bei IFTTT.com klickst du auf my applets und dann rechts oben new applet. Bei IF This suchst du nach Webhook und trägst deinen vorher in zway gewählten Eventnamen ein. Bei Then That suchst du nach Notification und schreibst deine gewünschte Push Nachricht. Das fertige Applet sollte in etwa so Aussehen:
applet.PNG
applet.PNG (38.06 KiB) Viewed 9820 times
An dieser Stelle solltest du die IFTTT Android bzw iOS App bereits auf deinem Smartphone installiert haben.
Bei Auslösen der, durch die IFTTT App erstellten, Szene sollte jetzt eine neue Push Nachricht erscheinen.

Nun kannst du, um bei Eintreten einer Bedingung nicht unzählige Mitteilungen zu erhalten, mit Condition Switch und ein Start bzw (bei Bedarf) End Event erstellen und die IFTTT Szene bei Event Watcher angeben. So erhältst du immer nur eine einzige Nachricht. Oftmals ist es aber auch besser unzählige Nachrichten zu erhalten, dazu einfach mit Logical Rule bzw If then arbeiten. zB If Sirene on then IFTTT Szene auslösen. So etwas möchte man ungern verpassen :)

Anbei noch ein paar Beispiele:
beispieleifttt.PNG
beispieleifttt.PNG (66.43 KiB) Viewed 9820 times
Attachments
applet.PNG
applet.PNG (38.06 KiB) Viewed 9821 times
beispieleifttt.PNG
beispieleifttt.PNG (66.43 KiB) Viewed 9821 times
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Push-Benachrichtigungen

Post by dti »

Danke für die super Tipps :!: Umsetzung läuft wie gewünscht :D
MichaelBAL
Posts: 7
Joined: 17 Jun 2018 19:21
Location: Virgin Islands
Contact:

Push Benachrichtigungen

Post by MichaelBAL »

Hm ich hab die kostenlose Standard Adresse bei web.de. Ich hab mich auch gewundert, warum da Push funktioniert, bei einem andren Konto jedoch nicht
Post Reply