Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

eyeq202
Posts: 19
Joined: 02 Apr 2018 23:41

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by eyeq202 »

Hallo Support,

danke für die Info. Ist das Update nur für den Bewegungsmelder IS 140-2 oder auch für den Xled Home 2 Strahler ?

@Eagle: Sobald ich Infos bekomme ob die Firmware auch für den Xled Strahler zur Verfüngung steht werde ich hier Infos posten. Habe zwei Strahler im Einsatz und beide haben ein Prob würde aktuell das Produkt nicht empfehlen (siehe mein prob oben)

greetz

eyeq
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Die Updates sind nicht kompatibel, es handelt sich dabei immernoch um 2 verschiedene Geäte. Im Moment haben wir dazu noch keine Rückmeldung von Steinel bekommen. Sobald wir was haben informieren wir euch.

Viel Grüße
Z-Wave Support
WoFe67
Posts: 27
Joined: 30 Mar 2018 14:14

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by WoFe67 »

Hallo Z-Wave Support,

ich habe den Parameter 9 jetzt auf 2 gesetzt. Als erstes Feedback dazu kann ich euch mitteilen, dass der Bewegungsmelder bisher zuverlässig funktioniert. Ich hoffe, dass es das war.

Von dem Firmware-Update werde ich (erst mal) Abstand nehmen, es sei denn dieses behebt einen für mich relevanten Fehler oder bringt mir irgendeinen Vorteil.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

Wolfgang
schnStie
Posts: 9
Joined: 29 Oct 2018 23:19

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by schnStie »

Ein Update der Firmware bringt keine Lösung. Bei mir fängt das Problem "0 - - - - 0.20 54 SensorMultilevel V1-4 Get Delivered; Rejected by device application layer. Retrying after 3 seconds; Delivered" immer an, wenn die Umgebungshelligkeit unter den Wert fällt, der im Parameter 2 der Konfiguration eingestellt ist. Hierbei ist es egal, ob er am Gerät oder über die Konfiguration eingestellt wurde. Auffällig ist, dass diese Bewegungsmelder bei mir als einzige Geräte ohne Verschlüsselung arbeiten, trotz widerholter Einbindung.

Es ist schon ernüchternd, dass über die lange Zeit das Problem nicht gelöst wurde.
Gibt es neue Ansätze oder muss man die aus dem Netzwerk verbannen?
Die Verzögerungen im Netzwerk sind beachtlich. Leider ist mir kein alternativer kabelgebundener Bewegungsmelder bekannt.
sputniki
Posts: 18
Joined: 24 Oct 2018 12:06

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by sputniki »

schnStie wrote:
29 Oct 2018 23:44
Ein Update der Firmware bringt keine Lösung. Bei mir fängt das Problem "0 - - - - 0.20 54 SensorMultilevel V1-4 Get Delivered; Rejected by device application layer. Retrying after 3 seconds; Delivered" immer an, wenn die Umgebungshelligkeit unter den Wert fällt, der im Parameter 2 der Konfiguration eingestellt ist. Hierbei ist es egal, ob er am Gerät oder über die Konfiguration eingestellt wurde. Auffällig ist, dass diese Bewegungsmelder bei mir als einzige Geräte ohne Verschlüsselung arbeiten, trotz widerholter Einbindung.

Es ist schon ernüchternd, dass über die lange Zeit das Problem nicht gelöst wurde.
Gibt es neue Ansätze oder muss man die aus dem Netzwerk verbannen?
Die Verzögerungen im Netzwerk sind beachtlich. Leider ist mir kein alternativer kabelgebundener Bewegungsmelder bekannt.
Bei mir ist es exakt wie von Dir beschrieben - hinzu kommt noch, dass einer der drei Bewegungsmelder in meinem Netzwerk sporadisch mit einem roten Leuchten aussteigt und nicht mehr schaltet (aber noch die Helligkeitswerte sendet).

Ich habe vom Steinel-Support die Aufforderung erhalten den Melder mit dem "Red Light of Death" einzuschicken. Mal sehen, ob das was bringt.
WoFe67
Posts: 27
Joined: 30 Mar 2018 14:14

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by WoFe67 »

Hallo zusammen,

leider kann ich euch bei eurem Problem nicht helfen. Den Steinel Bewegungsmelder habe ich mittlerweile nicht mehr in Betrieb. Die Funkverbindung war zu schlecht. Enttäuschend ist nur, dass ich an demselben Ort mit dem batteriebetriebenen Everspring SP816 eine super Funkverbindung habe?! Keine Ahnung woran das liegt, aber dadurch hat sich der Steinel bei mir disqualifiziert. Der Everspring SP816 bereitet mir auch keine Freude. Ich schaffe es nicht, diesen vom Test- in den Normalbetrieb zu bekommen. Bei dem Vorgängermodell was das kein Problem.

Da es keine vernünftigen Z-Wave Bewegungsmelder gibt, plane ich einen anderen Bewegungsmelder Z-Wave fähig zu machen. Die Geräte von Optex gefallen mir gut. Die Schnittstelle zu Z-Wave versuche ich über den Fibaro Universalsensor mit Binäreingang, FIB_FGBS-001 zu realisieren. Aktuell habe ich allerdings keine Zeit dafür. Vielleicht in 2019.

Viele Grüße,

Wolfgang
sputniki
Posts: 18
Joined: 24 Oct 2018 12:06

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by sputniki »

Ich habe jetzt zwei der Bewegungsmelder zum Hersteller eingeschickt und warte auf eine Diagnose/Antwort von Steinel.
schnStie
Posts: 9
Joined: 29 Oct 2018 23:19

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by schnStie »

Ich habe leider noch kein Ergebnis; aber einen Zwischenstand:
es gibt zwei Möglichkeiten den Bewegungsmelder zu benutzen:
  • im Stupid mode, das heißt: auspacken, anschrauben/anschließen am Drehrädchen drehen (wie man es bisher kannte) - oder
  • in einem Z-Wave Netzwerk benutzen. dann muss man alle Schaltungen, die im BWM erfolgen, ausschalten und alles über den Kontroller schalten.
Kann im Hanbuch nachgelesen werden.
  • Notification to group 3 is sent only when NIGHT_MODE = ON and MOTION_ENABLE = ON, regardless of LOCAL_DISABLE state. (Seite 4)
  • The system is designed to cooperate in the detection of motion. Motion detection events control the relay when LOCAL_DISABLED =0 and NIGHT_MODE=ON. (Seite 10)
  • Local lamp control should be disabled permanently by conἀguring parameter 9 (SLAVE_MODE) = 3. Lamp is then in slave mode. Controlling logic is in gateway/central device. (Seite 12)
  • Motion sensor disabled - means that the internal motion sensor does not control the relay and does not send motion events to group 3, but still sends motion events to lifeline, and the device can be controlled by other devices. Dim mode is allowed. Light is sent normally to group 4 and local state to group 2. (Seite 12)
  • Local control disabled – means that internal and external motion events do not control the relay or ambient light level so Dim mode is also disabled. The relay can only be controlled via Z-Wave commands, but motion events are still sent to group 3 and lifeline. Light is sent to group 4 and local state is sent to group 2. (Seite 12)
Mit den richtigen Paramtereinstelllungen bin ich noch nicht im Reinen.
Leider funkt der BWM dann bei mir (noch) keine Events an den Kontroller, da bin ich noch am Experimentieren.
Das was wir bisher hier diskutiert haben, ist eine nicht vorgesehen Mischnutzung. Das was wir hier über viele Paramter ändern müssen, wird in der Smart&Friends-Box sicher mit einem Knöpfchen umgstelt, weshalb sich der normale Support hier schwer tut, zu helfen.

Die Fehlermeldung gibt es aber weiterhin, was aus meiner Sicht kein Senden an den Kontroller ist, sondern eine Anfrage [GET] vom Kontroler an den BWM, der die Antwort immer dann verweigert, wenn der Ambientewert unter 2 Lux ist. Durch die ständige Wiederhoung ist der BWM dann mit der Verweigerung der Antworten beschäftigt. Es gibt auch keine niedrigeren Werte, hingegen kennt der BWM von Fibraro auch 0 Lux.

Ich bin mit Steinel im Kontakt, aber bisher ohne Ergenis.

Vielleicht hat einer von Euch was neues.
schnStie
Posts: 9
Joined: 29 Oct 2018 23:19

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by schnStie »

Weis jemand, was bei den Paramtern oder Assoziationen geändert werden muss, damit der Razberry-Controller nicht ständig den IS 140-2 ZW nach den Helligkeitswerten fragt?
"0 - - - - 0.20 54 SensorMultilevel V1-4 GET Delivered; Rejected by device application layer. Retrying after 3 seconds; Delivered"
Macht es Sinn, den BWM dafür aus der Gruppe 4 zunehmen und wie wird das gemacht?
schnStie
Posts: 9
Joined: 29 Oct 2018 23:19

Re: Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave

Post by schnStie »

Beim IS 140-2 ZW wird als geringster Wert für die Helligkeit 2 Lux protokolliert, im Gegensatz zu anderen BWM, für die 0 Lux protokolliert werden. Gibt es Probleme im Z-Wave-Netz oder mit Z-Way mit einem Helligkeitssensor, der als geringsten Wert 2 Lux ausweist und nicht 0 Lux?
Post Reply