Zukunft von Z-Wave und Zway

Post Reply
schleicheisen

Zukunft von Z-Wave und Zway

Post by schleicheisen » 25 Sep 2018 11:39

Hallo zusammen,

wie seht Ihr denn die Zukunft von Z-Wave und Zway im speziellen?
Nachdem Sigma Designs Z-Wave an Silicon Labs verkauft hat, ist es dort nur noch ein Produkt neben vielen ähnlichen. Außerdem ist es gefühlt um Zway und Z-Wave sehr sehr ruhig geworden.

Welche Alternative zu Zway würdet Ihr denn empfehlen? An die Geräteverwaltung von Zway wird wohl keine andere OpenSource-Lösung heranreichen können.

Reiten wir ein totes Pferd?

enbemokel

Re: Zukunft von Z-Wave und Zway

Post by enbemokel » 25 Sep 2018 12:23

Moin, ruhig ist es hier ja leider schon immer, es wird nur geantwortet was den Kollegen gerade gefällt.
Allerdings war das auch schon vor dem Verkauf so, deshalb sehe ich das noch nicht wirklich als Zeichen für Einstellung von Z-Way.
Es gibt ja immer noch neue Versionen mit Bugfixes? und S2 Security.
Wenn hier etwas mehr Support wäre, dann würde das das System Z-Way sicher auch pushen.
Also habe ich noch Hoffnung, die Funktionalität ist ja im großen und ganzen gegeben.

aLiEnHeAd

Post by aLiEnHeAd » 25 Sep 2018 14:11

Es wird wohl an neuen Versionen gearbeitet: https://storage.z-wave.me/z-way-server/?C=M;O=D
v2.3.8-rc7 bzw. v3.0.0-rc16 wurden am 19.9. aktualisiert.
Aber das Forum ist im Vergleich zu anderen Systemen (fibaro,homee) tatsächlich seeeehr ruhig.
Der Zukunft von Z-Wave im allgemeinen sehe ich entspannt entgegen. Es gibt viele Hersteller, es werden immer wieder neue Geräte vorgestellt...
Z-Way mag ich als System sehr gerne und ich hoffe sehr, dass wir hier auch in Zukunft Updates und Bugfixes sehen werden. Ich hab' daher auch keinerlei Erfahrung mit Alternativen.
Allerdings, falls Silicon Labs in Z-Way keinen Nutzen mehr sieht, und die Entwicklung einstellt, bin ich durchaus auch für Alternativen offen.
Ich werfe mal ein paar Optionen in den Raum:
domoticz, fhem, home assistant, openHAB

enbemokel

Post by enbemokel » 26 Sep 2018 13:25

Hi, ja die Alternativen sollten bekannt sein, wenn man mit sich für die Automatisierung interessiert.
IObroker schreibe ich noch einmal dazu.
openHab und Iobroker habe ich schon selbst getestet, ist mir aber zu mächtig, wenn ich nur zwave produkte verwalten will.
Und für die Zusammenführung von Systemen in der Hausautomation nutze ich dann Alexa mit Sprachbefehl.
Zur Zeit nutze ich die rc7, wie beschreiben, zur Zeit funktionieren meine Systeme gut.
Schön wäre ein Forum wo mehr Traffic ist. Und auch die AppEntwickler schneller reagieren.

Post Reply