SD-Karte tot in Rapsberry. Wie funktioniert das Restore?

Post Reply
Boxson
Posts: 29
Joined: 21 Sep 2016 20:00

SD-Karte tot in Rapsberry. Wie funktioniert das Restore?

Post by Boxson »

Hallo zusammen,

nach nun fast 3 Jahren problemlosen Betriebes hat heute Nacht wohl die SD-Karte aufgegeben. Die Root-Partition kann nicht mehr gelesen werden beim Bootvorgang.

Nun habe ich eh hier einen RPi4 liegen. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Restore durchführen kann?
Ich hatte das Cloud-Backup aktiviert und vor ca. 2 Wochen auch ein Backup auf meinen PC heruntergeladen.

Grüße

BoxSon
Spacerat
Posts: 69
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: SD-Karte tot in Rapsberry. Wie funktioniert das Restore?

Post by Spacerat »

Ich hatte das Problem damals auch, leider hatte ich kein Backup.

Nachdem ich Z-Way neu installiert habe, konnte ich etliche unbekannte Devices sehen.
Nach erneutem Interview waren aber alle devices wieder ansprechbar.
Der Controller war also noch mit dem Z-Wave Netzwerk verbunden.

Leider musste ich alle Devices wieder umbenennen und herausfinden wofür die eigentlich sind.

Genau das sollte mit einem Restore nicht nötig sein! Ausprobiert habe ich das leider noch nicht, vielleicht kann ein anderer das noch genauer beschreiben.

Das Wichtigste ist aber, dass du nicht unbedingt alles wieder neu anlernen musst, solange der Controller noch läuft!
donquixote0906
Posts: 13
Joined: 12 Dec 2017 17:21

Re: SD-Karte tot in Rapsberry. Wie funktioniert das Restore?

Post by donquixote0906 »

Ich hatte ebenfalls eine defekte SD Karte.
Wenn der ZWave Controller funktioniert reicht die Neuinstallation vom RPi und ZWave (ich habe vorsichtshalber die
gleiche Version installiert)
Dann unter Management -> Datensicherung Wiederherstellung wählen und die entsprechende .zbk Datei auswählen und hochladen. (Cloud Backup hatte ich nicht)
Der Dialog erscheint erst, wenn man das Häkchen bei 'Sind Sie sicher, dass Sie Ihre aktuelle Konfiguration überschreiben möchten? Haben Sie ein Backup erstellt?' setzt.
Wenn der ZWave Controller noch der Alte ist und funktioniert sollte man erstmal auf die Wiederherstellung des Z-Way-Netzwerks verzichten. Bei mir waren alle Geräte nach dem Restore vorhanden und es war die komplette Umgebung so wie sie war.
Noch eine Anmerkung zum RPi4: Es gibt beim Neuen wohl einige Änderungen bei den Schnittstellen.
Post Reply