"Fehler beim Laden der Daten" bei Geräteverwaltung

Post Reply
scaary
Posts: 10
Joined: 25 Oct 2015 21:56

"Fehler beim Laden der Daten" bei Geräteverwaltung

Post by scaary »

Hallo,

ich habe die V. 3 gerade eingerichtet, und auch die ersten Geräte inkludiert. Leider erhalte ich, wenn ich die Geräteverwaltung aufrufen möchte, folgenden Fehler:

Fehler beim Laden der Daten.
Bitte überprüfen Sie
1.) ob der Controller korrekt angeschlossen ist,
2.) in der App 'Z-Wave Netzwerksteuerung' der richtige Port gesetzt ist
(UZB: '/dev/ttyACM0', RaZberry Shield: '/dev/ttyAMA0', UZB-Windows: '\\.\COM3', Z-Stick: '/dev/ttyUSB0', embedded boxes: '/dev/ttyS0' or '/dev/ttyS1')
3.) die App aktiv ist. Falls nicht können Sie diese unter Menü > Anwendungen > Aktiv aktivieren bzw. unter Menü > Anwendungen > Lokal neu hinzufügen.
Dazu muss unter Menü > Meine Einstellungen die Expertenansicht aktiviert sein.

Die App ist allerdings installiert und die Parameter sind richtig gesetzt.
Außerdem funktioniert auch die Aktualisierung der Gerätedatenbank nicht.
Das Gerät ist an einer Fritzbox angeschlossen, die Steuerung funktioniert einwandfrei (wenn auch etwas langsamer als mit Version 2.35).

Was mache ich falsch?

Danke.
platypus
Posts: 44
Joined: 28 Apr 2019 16:32

Re: "Fehler beim Laden der Daten" bei Geräteverwaltung

Post by platypus »

Welche Raspbian Version nutzt du? Es muss „stretch“ sein. Man kann mit dem Befehl „lsb_release -a“ die Version sehen.

Mit welchem Befehl hast du v3.0.0 installiert? Bei mir hat nur „wget -q -O - https://storage.z-wave.me/RaspbianInstall | sudo bash“ funktioniert.

Wenn du Strom an den Raspberry anschließt und er hochfährt, müssen am RaZberry Modul beide LEDs kurz leuchten und wieder ausgehen, ansonsten ist das Modul nicht in Ordnung.

Ein Blick in die Datei /var/log/z-way-server.log kann auch mehr Aufschluss geben.
scaary
Posts: 10
Joined: 25 Oct 2015 21:56

Re: "Fehler beim Laden der Daten" bei Geräteverwaltung

Post by scaary »

Hi,

danke für die Schnelle Hilfe.

Da brat mir doch einer 'n Storch.... laut der Angabe hab ich Buster drauf, habe aber bei chip expliziet die Stretch version heruntergeladen..... .Das versteh mal einer.... . Dann muss ich da nochmal ran. Danke :)


Edit: Ich habe jetzt gegoogled, in Foren gesucht, und und und.... wo bekomme ich Raspbian Stretch her?
Vielen Dank.
Post Reply