Razberry und Nodered

Post Reply
gnome4711
Posts: 2
Joined: 09 Mar 2022 23:58

Razberry und Nodered

Post by gnome4711 »

Dies ist mein erster Post in diesem Forum! Also Hallo erst einmal.


Ich benutze Zway (zwave) heute das erste Mal.
Ich möchte den Türstatus (offen/geschlossen) mit einem ABUS Tür/Fensterkontakt auslesen bzw senden lassen.
Ich benutze Razberry im Pi 3b und Nodered. Nodered benutze ich schon lange und bin zufrieden damit. Es bin ziemlich fit was Smarthome angeht. Es gibt kaum noch etwas, dass bei mir nicht automatisch, per Sprachbefehl geschaltet wird oder automatisch passiert, wenn ich nach Hause komme. Um so mehr hat es mich überrascht, dass ich mit Zway gar nicht klar komme. Ich finde keine Möglichkeit den Status meines erfolgreich eingebundenen ABUS-Türkontakts mittels irgendeines Protokolls an Nodered zu senden. MQTT habe ich auf der Zway-Oberfläche installiert. Es sendet aber nur ein erfolgreiches "zway/connected"-topic. das wars dann aber auch. Im der MQTT-Konfiguration (Zway-Weboberfläche) sollte man unter "Publications "Configure for which devices the status will be published to a MQTT topic " ein Gerät auswählen können, aber dieses Pulldown-Menü ist leer.

Zuvor habe ich unter nodered "node-red-contrib-zway " installiert. Dies habe ich auch erfolgreich mit dem Razberry verbunden (dauert etwas bis ich den Token gefunden hatte). Der Türkontakt wird auch aufgelistet, aber es wir immer nur eine Zustandsänderung angezeigt (also Kontakt geöffnet-- wenn man ihn wieder schließt wird nichts mehr an Nodered übertragen) Danach muss man die Node löschen und wieder einbinden und neu deployen. Dann geht es wieder kurz.

Es muss doch irgendeinen halbwegs einfachen Weg geben, um den Zustand in Nodered angezeigt zu bekommen. Meinetwegen kann er auch etwas komplizierter sein, ich kenne mich eigentlich, wie gesagt, schon aus in de Materie. Aber irgendwie klicke ich mich durch die Zway-Oberfläche und werde nicht fündig, wie ich dies realisieren kann.

Zum Thema Fenster/Tür Kontakte: Ich habe zuvor einen Shelly am laufen gehabt - totaler Schrott. Der gab nach ein paar Wochen den Geist auf.
Dann einen Aqara Kontakt mit Zigbew2MQTT (USB) - ebenfalls Schrott, da ständige Verbindungsbrüche, obwohl die Antenne nur 3 m entfernt war.-
Aber dies nur so am Rande.

Danke im Voraus.

Gruß

gnome
seattleneil
Posts: 172
Joined: 02 Mar 2020 22:41

Re: Razberry und Nodered

Post by seattleneil »

Check out the HTTPGet module in Z-Way. I use it to send device status info to Node-RED (set "URL to get" as: http://10.9.0.1:3002/zway_cabin?device= ... ate=%VALUE%) and am very happy with the simplicity and reliability. On Node-RED, "HTTP In" listens for the GET from Z-Way with other nodes depicted in the attached file.
Attachments
Z-Way_to_Node-RED.JPG
Z-Way_to_Node-RED.JPG (36.51 KiB) Viewed 1797 times
gnome4711
Posts: 2
Joined: 09 Mar 2022 23:58

Re: Razberry und Nodered

Post by gnome4711 »

Thanks for the reply!

http didn't work - I don't know why. I have a few http-get nodes and they are working fine. But this Razberry-crap simply doesn't seem to speak to anything except to its webgui.
I send it all back to Amazon.

But Thank you
Post Reply