UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört o.ä.

klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört o.ä.

Post by klaasjoerg »

Hallo.
Mir ist aufgefallen, wenn der Rechner über dem das UI aufgerufen wird, um z.B. Apps zu konfigurieren (devices, ifthenregeln etc. etc.) keine Onlineverbindung zu z-wave.me aufbauen kann, der gesamte Part nicht mehr aufgerufen bzw. administriert werden kann.
Das Problem ist sicherlich eher selten, dass ein PC keine Internetverbindung hat, allerdings kam es schon sehr häufig vor, dass die z-wave.me von verschiedenen Routern/Providern kurzfristig aus nicht erreichbar.
In diesem Falle ist eine autarke Administration der installierten/aktiven Apps nicht möglich.

Gibt es eine Einstellung/Möglichkeit dieses Verhalten zu deaktivieren?

Grüße.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

des ist richtig. Der Browser den PC's ruft verschiedene Daten erst ab, wenn die UI des Z-Way vom Browser abgerufen wird. Es ist sozusagen notwendig eine Internetverbindung zu haben, wenn mal alle Einstellungen nutzen möchte.

Viele Grüße
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by klaasjoerg »

Ja, in Ordnung. Aber wie umgeht man das Problem im "Notfall"?
Gibt es ein Setting oder ggf. eine Zeile die ad-hoc auskommentiert werden kann?

Auf eine durchgängige, zuverlässige Verbindung zu z-wavy hat man ja keinen Einfluss. Auch nicht auf den Betrieb der z-way webseite selbst. Insofern ist (schlimmstenfalls) die gesamte, eigentlich ja autarke, Automation nicht mehr "mal eben" beeinflussbar/administrierbar, wenn z-way nicht erreichbar ist.
Und ganz nach Murphy's Gesetz, passieren solche Dinge ja grundsätzlich immer im falschen Moment....
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by enbemokel »

Hallo,

das konnte ich bisher noch nicht feststellen, bin aber sehr daran interessiert zu erfahren welche Einschränkungen
es gibt. Zugegebenermaßen möchte ich ein autarkes System haben, dass lauffähig ist ohne eine Internetverbindung
zu haben. Jedenfalls wenn alle benötigten Apps lokal liegen und installiert sind.
Wäre übrigens ein Ausschlusskriterium, je nach Einschränkung.
Bitte um Aufklärung, bzw. einen Link zum nachlesen.
Danke
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by klaasjoerg »

Also grundsätzlich läuft die UI samt Automation natürlich durchaus autark, wenn aber z.B. eben kein Zugriff vom administrierendem Browser auf z-way.com möglich ist, kann im Prinzip keine Administration der Apps durchgeführt werden. Das keine Apps installiert werden können, ist natürlich klar, aber im Fehlerfalle auch kein Problem.

Sehr unschön ist vielmehr, dass auch der Reiter "Active apps" nicht mehr erreicht wird (auch per direktem Lesezeichen darauf). Das führt dann zu einem Folgeproblem,welche je nach Komplexität der zwave-Installation unangenehm werden kann.
Beispielsweise: Wenn bestimmte (installierte) Apps/Regel/Logical-Rules (oder was auch immer) irgendwelche Dinge steuern oder durchführen sollen. Und diese dringend anzupassen oder auch nur zu deaktivieren sind, geht das eben nicht mehr, wenn keine browserverbindung zur zway-webseite besteht.
Ich hatte den Fall in den letzten 4-8 Wochen mind. 3-4 Mal. Dabei lag es nicht an meinem lokalen Internetzugang o.ä. sondern an der Routing-Verbindung zur zway-seite. Damit konnte ich keine der z.T. doch umfassenden Logical-Rules Apps, mehr ändern, anpassen oder auch einfach nur deaktivieren.
Das hat daher für mich in der Tat einen großen Beigeschmack, bei der Adminstration von einer "eigentlich" unabhängigen Seite abhängig zu sein.... Im Fall der Fälle somit nicht ideal. Ein "Setting" wäre daher sehr schön/hilfreich. Oder eine Erreichbarkeitsabfrage des Browser und dann aber eben dennoch mit der Darstellung der Appadministration fortzufahren o.ä. Eine Lösung wäre sicherlich nicht schwierig....
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by enbemokel »

Hi Klaasjoerg,

oh, das war nicht an Dich gerichtet, aber vielen Dank für die Aufklärung so weit.
Ich hatte das vor meinem ersten Post extra noch mal getestet, auch eine IFThen Regel verändert.
Teste ich gleich nochmal nach Rechnerrestart und dann auch Offline beim Booten. Browsercache lösche ich
immer automatisch.
Eventuell kann sich der Support noch einmal mit weiteren Informationen melden!
Danke
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by enbemokel »

O.K. ist genau so wie Du schreibst, das ist eine sehr schlechte Lösung und für mich wahrscheinlich
das Ende mit Z-Way. Ein kurzer Wireshark zeigt rege Kommunikation mit dem Server 46.20.244.72.
Mag sein das es auch für die Remote App notwendig ist, aber hier fehlt dringend Kommunikation vom
Z-Way Team. Es macht keinen Sinn das der Betrieb ohne Internet eingeschränkt ist, wenn alle Apps installiert sind.
Klar muss ich Wetterdaten abholen können und andere Online Dienste nutzen,aber nur wenn ich das möchte.
Danke
gsaw
Posts: 78
Joined: 22 Aug 2016 00:26

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by gsaw »

Haben Sie versucht Remote Access in Z-Way Einstellungen abzuschalten? Dann wird die IP Adresse 46.20.244.72 nicht mehr angesprochen. Sie können dann zwar nicht mehr über z-wave.me auf ihren z-way Server von ausserhalb ihres Heimnetzwerks zugreifen, aber Sie können doch weiterhin direkt http://ihre-ip-adresse-von-rechner-mit- ... rver:8083/ zugreifen. Das ist doch ihr Wünsch oder?

Falls Sie dennoch Remote Access brauchen, aber Sie wollen nicht von z-wave.me abhängig zu sein, können Sie in ihrem Router Portforwarding konfigurieren und etwas wie dyn dns konfigurieren. Das sind Sie der Herr über Ihre Z-Way Installation.

Wenn ich richtig Ihr Problem verstanden. Es tut mir leid, wenn nicht und ich mich umsonst eingemischt habe.
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by klaasjoerg »

Hallo gsaw, nein, darum geht es nicht wirklich.
Remote-Access ist nicht der Wunsch. Es geht um die Tatsache das eine Active-App-Administration auch lokal im LAN nicht mehr möglich ist, wenn nur die (eigentlich irrelevante) Browser-Verbindung zu zwave gestört ist....
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

noch mal zum Thema.
Wir haben dies mit verschiedenen Gatways in verschiedenen Versionen nachgestellt.
Wenn der Gateway eine Internetverbindung hat und der PC mit dem zugegriffen wird nicht, sind die Onlineinhalte nicht verfügbar. Das System funktioniert aber weiterhin Problemlos und auch Apps lassen sich noch konfigurieren.

Bitte Überprüfe noch mal alle Netzwerkeinstellungen ect.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Post Reply