Steuerung/Überwachung einer Pumpe an einem Fibaro FGS-223 über den Stromverbrauch

Post Reply
DrHeck
Posts: 5
Joined: 04 Jun 2019 16:50

Steuerung/Überwachung einer Pumpe an einem Fibaro FGS-223 über den Stromverbrauch

Post by DrHeck »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
An einem Fibaro DoubleSwitch ist eine Pumpe (Aussenbewässerung&Toiletten) angeschlossen. Der Switch ist in der Regel immer an.
Das bedeutet, dass bei einem Defekt an einem Sprinkler oder Schlauch, die Pumpe losläuft (startet bei Druckentlastung) und nie wieder aufhört, bis jemand das mitbekommt. Besonders kritisch im Urlaub.
Nun meine Frage:
Wie kann ich das mit der Überwachung des momentaren Stromverbrauchs des FGS verhindern?
Also:
Wenn die Pumpe nicht läuft -> kein Verbrauch bzw. Standby.
Wenn der Switch mehr als XWatt über einen Zeitraum T verbraucht, dann schalte ihn aus (und sende eine Email etc.).

Geht das mit Bordmitteln?
Vielen Dank für eine Idee.

Grüße,
Peter
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Steuerung/Überwachung einer Pumpe an einem Fibaro FGS-223 über den Stromverbrauch

Post by enbemokel »

Hi,
im Prinzip benötigst Du eine If-Then Regel. Eventuell noch einen DummySwitch, der die Watt addiert und dann einschaltet.
Darauf reagiert dann Deine If-Then Regel.
Alternativ eine Logical Rule, diese ist auch sehr flexibel. Kenne den Fibaro nicht und weiss deshalb nicht was er alles für Devices anbietet.
Viel Erfolg
DrHeck
Posts: 5
Joined: 04 Jun 2019 16:50

Gelöst: Steuerung/Überwachung einer Pumpe an einem Fibaro FGS-223 über den Stromverbrauch

Post by DrHeck »

Hallo,
vielen Dank für die AW.
Der FGS bietet einen Sensor CurrentConsumption.
Ich habe es wie folgt gelöst:
1) IfThen: If CC>=10 then SzenePumpeStart (diese setzt den DummySwitch(App GerätAttrappe) P1 = Off)
2) Verzögerte Aktion (gleichnamige App): wenn SzenePumpeStart dann 10 Minuten später Szene PumpeAus(diese setzt Dummy P1 = On) starten
3) IfThen: If CC>=10 und DummyP1 = On then schalte Pumpe(FGS) aus
4) IfThen: If CC <= 1 then Dummy P1 = Off
Grüße,
Peter
Post Reply