Remotezugriff 3.0.0

Post Reply
frako
Posts: 15
Joined: 12 Aug 2019 13:29

Remotezugriff 3.0.0

Post by frako »

Hallo,
ich habe meinen Raspberry auf die z-way-Version 3.0.0 upgedated. Jetzt funktioniert der Fernzugriff über z-box-web nicht mehr. Ich erhalte wenn ich unter Management gehe die Meldung:
Die Daten des Remote-Zugriff konnten nicht initialisiert werden. Bitte deaktivieren/aktivieren die App unter Anwendungen > Aktiv.
Deaktivieren und Aktivieren hat aber leider nichts geholfen. Vermute, beim Update ist irgendwas schief gelaufen.
Sonst scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Lokaler Zugriff über Browser mit local ip:8083 ist möglich. Es wird aber angezeigt: Welcome to your smarthome 0 und nicht die Z-Way-Smarthome-Nummer. Hat jemand eine Ahnung, wie das zu beheben ist? Kann ich die Smarthome-Id. irgendwo ergänzen?
Danke schon mal im Voraus.
Toffi
Posts: 22
Joined: 12 Aug 2016 09:43

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by Toffi »

Hallo,
kann leider nicht helfen, wollte nur melden, dass nach einem Update von 2.3.8 auf 3.0.0 (auf Raspberry B+ mit Raspbian Stretch) der Fernzugriff weiter funktioniert.
Beim lokalen Login wird aber auch meine Access ID angezeigt.

Allerdings traten andere seltsame Phänomene auf. So waren z.B. alle meine physikalischen Geräte (also z-wave Hardware Geräte) / Device verschwunden. Daher habe ich ein Restore incl. komplettem Netzwerk-Restore durchgeführt. Danach war alles wieder - weitgehend- i.O.
(Seltsamerweise arbeiten Rules und Scenes weiter. Bei Aufruf der Rules wird mir aber angezeigt, dass die Device ungülitg oder nicht verfügbar sind.)

Ggf. hilft ja ein Restore?

Grüße
Joachim
frako
Posts: 15
Joined: 12 Aug 2019 13:29

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by frako »

Für ein Restore bräuchte ich wohl eine Datensicherung. Dachte, die wird automatisch online erstellt, einmal im Monat, aber da war leider keine.
ch.heck@gmail.com
Posts: 2
Joined: 06 Sep 2019 20:45

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by ch.heck@gmail.com »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und gerade erst alle neu installiert habe.
Wenn ich mich lokal in meinem Netz anmelden will erscheint: Welcome to Your Smart Home 142094
Nun habe ich die Daten aus den Bash (die nach der Installation angezeigt werden) hier versucht einzugeben. User-ID (nur Ziffern) und as generierte Passwort. Der Login klappt leider nicht.

Ich habe eine Raspberry Pi B+ mit Strech und gleich mit 3.0 gestartet. Repoot habe ich auch durchgeführt.

Danke für eine Hilfe.

Christian
ch.heck@gmail.com
Posts: 2
Joined: 06 Sep 2019 20:45

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by ch.heck@gmail.com »

Habe das Thema heute selbst lösen können.

Für alle die vielleicht auch mal in diese Situation kommen hier mein Problem.

Ich hatte auf meinem Raspberry Pi 3+ bereits einen Benutzer als "admin" angelegt. Wenn man dann anschließend die Installation nach der Variante find.z-wave.me durchführt, wird einem ja nach dem wget Komando eine Anmeldeinformation für den Browser-Zugriff angezeigt:

Your user id: 142363
Your password: ee**********

Da bei mir auf dem Pi allerdings der admin schon vorhanden war, wurde entsprechend auch nicht das Passwort neu gesetzt. Also muss in diesem Fall das bestehende Passwort verwendet werden und NICHT das hier angezeigte neue Passwort.

Viel Erfolg
Christian
frako
Posts: 15
Joined: 12 Aug 2019 13:29

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by frako »

Nach einer Neuinstallation von z-box web habe ich nun eine neue User id. Es fehlt aber anscheinend die Datei, die für das Passwort zuständig ist. Auch wird die kleine Himbeere mit der IP des Raspberry nicht angezeigt, für örtlichen Zugriff ohne Remote-Server.
frako
Posts: 15
Joined: 12 Aug 2019 13:29

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by frako »

Problem wurde behoben durch PoltoS via Fernwartung / Supportzugriff über den englischsprachigen Teil des Forums. Vielen Dank!
gauripuri
Posts: 1
Joined: 04 Nov 2019 14:08

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by gauripuri »

Thanks for the information.
kosinus33
Posts: 22
Joined: 13 Jun 2015 13:15

Re: Remotezugriff 3.0.0

Post by kosinus33 »

Hallo.

das Problem hatte ich auch.

Lösung:

DeviceID/admin
Passwort

Viel Glück!
Post Reply