Automatischer Reset (Watchdog)

aLiEnHeAd
Posts: 40
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by aLiEnHeAd » 15 May 2018 12:03

Spacerat wrote:
14 May 2018 19:19
Bei mir stürzt z-Way mitlerweile auch fast jeden Tag ab :-(
Gibt es irgendwo ein log file, welches mal nutzten kann um die Ursache zu finden?
Es gibt ein logfile unter /var/log/z-way-server.log
Zusätzlich würde ich, wenn der Absturz regelmäßig auftritt, gdb mitlaufen lassen und den stacktrace an support@zwaveeurope.com schicken und /oder hier posten...
Siehe auch folgenden Thread:
viewtopic.php?t=24693&start=14

WoFe67
Posts: 8
Joined: 30 Mar 2018 14:14

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by WoFe67 » 15 May 2018 20:20

Hallo,

mit ein Grund warum ich ein Fan von Z-Way bin, ist, dass der Server so stabil läuft. So etwas wie einen Watchdog habe ich bisher nie benötigt. Allerdings hat es mich jetzt auch "getroffen" und mein Z-Way Server stürzt täglich ab. Dem z-way-server.log kann ich keinen sinnvollen Hinweis entnehmen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Meldungen etwas geändert haben. Als mein Server noch stabil lief, sah die Notification einer meiner Geräte wie folgt aus.

[2018-05-08 06:36:25.497] [core] Notification: device-info (device-OnOff): {"dev":"PIR Garage","l":"on","location":2}
[2018-05-08 06:36:25.557] [core] [BaseModule-24] Set lastLevel to on for ZWayVDev_zway_22-0-113-7-8-A (was off)

Jetzt ist die Meldung wie folgt
[2018-05-15 19:02:33.036] [core] Notification: device-info (device-OnOff): {"dev":"PIR Garage","l":"on","location":2}
[2018-05-15 19:02:33.037] [core] (Mobile App Support) Notify listener (DeviceUpdate): PIR Garage - on

Mein Server.log ist jetzt voll mit (Mobile App Support) Meldungen.

Die einzige Änderung, die ich bewusst vorgenommen habe, ist, dass ich die Android Z-Way App der Z-Wave Europe GmbH auf meinem Smartphone getestet habe (und mittlerweile wieder entfernt habe). Stutzig hat mich folgende Bewertung der App im Play Store gemacht.

Jan Schoeniger
5. Oktober 2017
Lässt mein gesamtes System abstürzen, dass ich keinen Zugriff mehr habe und alles neu installieren muss.

Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache?

Gruß,

Wolfgang

aLiEnHeAd
Posts: 40
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by aLiEnHeAd » 16 May 2018 14:38

Bei einem Freund mit RasPi3 (Stretch)+RaZberry2 ist das System allein heute schon 4 mal abgestürzt. Bei mir mit RasPi1 (Jessie) + RaZberry1 läuft alles rund.
Hängen die Abstürze eventuell auch mit der Nichterreichbarkeit von find.zwave.me und einem anderen Faktor (Mobile App Support? verwendetes OS?) zusammen?

Marsx79
Posts: 4
Joined: 09 May 2018 11:34

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by Marsx79 » 16 May 2018 15:47

Also bei mir ist es ein RasPi3 (Jessi)+RaZberry2. Ich nutze die App von Popp (Beta) auf meinen Android Geräten.

WoFe67
Posts: 8
Joined: 30 Mar 2018 14:14

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by WoFe67 » 16 May 2018 20:13

Bei mir war definitiv der Mobile App Support Auslöser der Server-Abstürze. App entfernt und jetzt läuft seit 2 Tagen wieder alles stabil. Raspi 3 mit Z-Way 2.3.7.

Eagle
Posts: 47
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by Eagle » 16 May 2018 20:55

Die Bewertung stammt wahrscheinlich von einem WD Nas Benutzer. Dort stürzt der Server sofort ab, sobald Mobile App Support aktiv ist. Die einzige Möglichkeit das ganze wieder, ohne Neuinstallation, lauffähig zu machen, ist den UZB abstecken => Server starten => Mobile App Support deaktivierten => UZB wieder einstecken und Server neustarten.

Ansonsten läuft mein System mittlerweile auch schon mehrere Monate problemlos stabil. Jeden Tag Abstürze sind eigentlich nicht die Regel => unbedingt Log ansehen!

aLiEnHeAd
Posts: 40
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by aLiEnHeAd » 16 May 2018 22:47

WoFe67 wrote:
16 May 2018 20:13
Bei mir war definitiv der Mobile App Support Auslöser der Server-Abstürze. App entfernt und jetzt läuft seit 2 Tagen wieder alles stabil. Raspi 3 mit Z-Way 2.3.7.
Das klingt Vielversprechend. Bin gerade auf Problemsuche. Allein heute 15 Restarts gehabt. :(
Wir haben jetzt Alle Geräte aus der Mobile Support App entfernt, die Apps auf den Handys deinstalliert und Pushbullet eingerichtet. Mal sehen, ob das Besserung bringt.
Laut monit.log War von 12.4. bis 6.5. kein Neustart. Danach mehrmals täglich. Und immer war als letze Meldung vor dem Neustart im z-way log "(Mobile App Support)"

Spacerat
Posts: 52
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by Spacerat » 17 May 2018 09:18

aLiEnHeAd wrote:
16 May 2018 22:47
Laut monit.log War von 12.4. bis 6.5. kein Neustart. Danach mehrmals täglich. Und immer war als letze Meldung vor dem Neustart im z-way log "(Mobile App Support)"
Hab monit jetzt installiert, muss mich aber noch einarbeiten.
Hast du vielleicht eine Beispielkonfiguration für mich?

aLiEnHeAd
Posts: 40
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by aLiEnHeAd » 17 May 2018 11:21

Spacerat wrote:
17 May 2018 09:18
Hab monit jetzt installiert, muss mich aber noch einarbeiten.
Hast du vielleicht eine Beispielkonfiguration für mich?
Ich hab alles so wie hier beschrieben übernommen (ohne die optionalen Schritte):
https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?t=24730

Marsx79
Posts: 4
Joined: 09 May 2018 11:34

Re: Automatischer Reset (Watchdog)

Post by Marsx79 » 17 May 2018 11:34

Allerdings kann man ohne die optionalen Schritte nicht auf den Monit-Webserver um zu schauen seit wann der Zway-Server wieder läuft. Daher würde ich das mit machen.

Post Reply