Tipps zu neuem Smart Home Setup

Post Reply
stevez
Posts: 1
Joined: 16 Sep 2021 11:33

Tipps zu neuem Smart Home Setup

Post by stevez »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben gerade ein Haus von 1965 gekauft, ca. 150qm Bungalow mit ausgebautem Souterrain Keller, und würden gerne in den nächsten 5 Jahren vieles smart auf- und umrüsten. Ich bin selber Informatiker und brauche keine "fertig rundum sorglos Lösung", aber dennoch gerne etwas Rat im IoT Dschungel ;)

Ich mache mal gerade eine Liste mit unseren Plänen:
  • Wettersensoren draußen
  • Anwesenheitssensoren
  • Rolläden (elektrische, unvernetzte mit Einzelsteuerung sind schon vorhanden)
  • Heizungssteuerung (wir bekommen eine neue Gas-Hybridheizung kommendes Jahr, die Buderus Logano plus GB212 mit Logamatic RC310) und würden als Ergänzung hierzu gerne alle Heizkörper (keine Umrüstung auf Fußbodenheizung) mit einer smarten Steuerung versehen
  • Dezentrales, leises Lüftungssystem im souterrain Keller (haupts. Schlaf- und Technikräume), da hier mehrere Räume feucht sind (wird nächstes Jahr neu von außen abgedichtet). Muss nicht unbedingt mit dem Haupt-System sondern nur untereinander vernetzt sein; eine größere Auswahl voll integrierter Systeme gibt es hier anscheinend ja noch nicht. Ich hatte z.B. an Südwind Ambientika wireless+ gedacht.
  • Luftqualitätssensoren (wenn möglich z.B. in Rauchmeldern oder Lüftungssystemen integriert - hauptsächlich auch für den Keller zum Loggen der Feuchtigkeit)
  • Licht
  • Garten Bewässerung / Mähroboter
  • Spielsachen wie smarte Steckdosen, Heimkino Zeugs, smarter Briefkasten usw.
Anforderungen:
  • alles - bzw. mindestens das relevante wie Rolläden, Licht, Heizung usw. - soll weiterhin über (smarte) Schalter und hausintern bedienbar bleiben, d.h. auch bei Ausfall des Internets, wenn möglich auch des Intranets/der Server
  • Funkstandards würde ich gerne wo möglich Z-Wave aufgrund der Zertifizierungen bzgl. Sicherheit und Kompabilität nutzen. Für manche Sachen, die nicht sonderlich sicherheitsrelevant sind, ggf. aus Kosten- oder Verfügbarkeitsgründen auf Zigbee setzen
  • komplette Ansteuerung über iobroker oder homematic, was ich auf redundanten Servern im Keller laufen lassen möchte
  • Nutzung einer zentralen App zur Steuerung von allen Komponenten
  • Wenn möglich Integration einer Sprachsteuerung (hierfür müsste natürlich Internetzugriff bestehen). Aktuell habe ich in unserer Wohnung ein Multi-Room Audio- und Control-Setup mit 10+ Echo Dots, kleinen Verstärkerboards usw. eingesetzt, das funktioniert eigentlich gar nicht mal so schlecht. Im neuen Haus bin ich am Überlegen, mehrere Echo Studios (oder kleinere für Kommando-Entgegennahme) in den verschiedenen Räumen zu verteilen
Ich bin daher aktuell auf einer Suche nach einer sinnvollen Basis, die möglichst viel ansteuern kann. Hier bin ich z.B. über den Bosch Smart Home Controller sowie über das Mediola AIO Gateway V6 Plus gestolpert. Würden solche Anlagen Controller, welche über iobroker angesteuert werden, Sinn machen, oder würdet ihr das Thema komplett anders angehen? Oder habt ihr Empfehlungen für andere Controller? Oder Komponenten?
Oder würdet ihr, da wir ohnehin die Elektrik neu machen müssen, direkt Kabel für KNX o.ä. legen? Hier finde ich halt geht die Flexibilität etwas flöten (neben dem Preis den BUS-Systeme), daher aktuell nicht mein Favourit.

vielen lieben Dank schonmal!
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Tipps zu neuem Smart Home Setup

Post by enbemokel »

Oha, da hast Du Dir Mühe gegeben mit dem Post!
Kurz und knapp, IoBroker ist bestimmt ein gutes System als "Hut" über den verschiedenen Systemen.
OpenHab wäre auch ein Kandidat, denke da muss man mal eine Installation machen und dann schauen wie man
mit dem jeweiligen System zurechtkommt. Habe das alles vor 2-3 Jahren angetestet, bin aber mit meinen Funktionen
mit der Amazon Alexa zufrieden. Z-Way, D-Link WLAn Steckdosen, Amazon WLAN Steckdosen.....Alexa schaltet alles.
Z-Wave, Z-Way ist aber mein Hauptsystem in der Wohnung, aber nur ca. 40 routing devices und ca. 20 Sensoren verteilt in
der Wohnung. Sicherheit im Z-wave war nicht mein wichtigstes Ziel, wobei die meisten Produkte mit Security eingebunden sind.
Wichtig ist das alles wichtige, Licht und Steckdosen auch ohne Smart Home funktionsfähig sind, sonst wirds anstrengend.......
Hast Du ja so geplant.
Zentrale App zur Steuerung ist auch mit IoBrocker oder Openhab zu realisieren, wobei ich das damals nicht auf die Schnelle zum
laufen gebracht habe. Beide Systeme sind aber mittlerweile auf einem besseren STand und es gibt gute Doku.
Fazit, so wie Du es schreibst macht es Sinn für mich, die jeweiligen Einzellösungen sollten dann eben die Adapter für Dein System
haben.
Viel Spaß
Nico
Post Reply