mein erstes Posting hier hat gleich mit einem riesigen Problem zu tun. Ich betreibe mein Zwave-Netzwerk mit einem Raspberry Pi 2 + RazBerry-Controller-Board. Im Netzwerk sind über 25 unterschiedliche Nodes ( von Fibaro FGRM-222, Fibaro Wallplugs, DanFoss Thermostaten, Rauchmelder, MotionDetector, switches etc.) verbaut + Z-Way-Server V2.1.1. Alles funktionierte bis vor 2 Tagen wunderbar. Dann hat nach knapp 1,2 Jahren das RazBerry-Board den Geist aufgegeben.
Ich kann somit nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen ! Das witzige

Wie bei jedem Projekt, hab ich auch hier mit der Z-Way-Software (nach jedem Update der Server-SOFTWARE) ein Backup des bestehenden Netzwerkes angefertigt, um, wie man es denn erwartet, in einem solchen Falle schnell wieder handlungsfähig mit einem neuen Controller (auch wieder RazBerry) zu sein.
Zum Hauptproblem: Das Backup welches ich vorsorglich angelegt habe, ist seinem Namen in keinster Weise wert !!!!!!! Nach 'Montage' des neuen RazBerry-Boards (gleiche Hard- und Software-Revision), versuchte ich ein Restore über das WebFrontend zu starten. Mit dem Ergebnis: 'Das Backup-File ist ungültig!'. Ich habe es mit jeder Version meiner Backups versucht, aber keinen Erfolg gehabt !!!

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit meine alte homeID manuell wiederherzustellen und wie gewohnt weiter zu arbeiten? Wenn nicht, würde dies bedeuten, ich müsste alle!! ZWave-Geräte zurücksetzen und in ein neues Netzwerk einbinden, meine komplette Konfiguration incl. JS-Aufrufe für externe Sensoren usw. ebenfalls neu erstellen... DIES IST und WÄRE EIN ABSOLUTES NO GO !
Wenn ich mich darauf verlassen muss, dass eine solche Funktionalität (Backup/Restore) im produktiven AlltagsEinsatz auch das tut was sie soll, aber im Worst-Case-Fall versagt, dann kann ich diese Software und auch das Produkt RazBerry in Verbindung mit der ZWAY-Software niemandem auch nur ansatzweise empfehlen !
In diesem Fall würde das heißen, das alle frei zugänglichen (10) und unter Putz verbauten Zwave-Geräte (16+) (meist hinter einem Schalter) geöffnet, zurückgesetzt und neu includiert werden müssten!?
Dies habe ich jedoch nicht vor !!!!!
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen
Grüße Simonchase