Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post Reply
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RasPi mit Razberry Chip sowie einiger Sensoren (3x Fibaro Motionsensor) sowie einiger Aktoren (3x Fibaro Zwischenstecker). Damit möchte ich unter anderem folgendes Szenario automatisieren: Ich habe im Flur einen Bildschirm und dieser Bildschirm soll immer an sein, wenn ich zuhause bin und nicht schlafe. Ist das der Fall, soll sich der Bildschirm abschalten. Das soll etwa so aussehen:


WENN es zwischen 8.00h und 24.00h ist
und
WENN die Sensoren Bewegung melden

DANN Bildschirm am (Fibaro Zwischenstecker)


Die zweite Bedingung (WENN die Sensoren Bewegung melden) habe ich bereits mit der App "Light control by motion sensors and rockers" realisiert und das klappt auch sehr gut. Nur bei der Kombination der beiden Bedingungen komme ich nicht weiter. Könnte mir da jemand helfen? Das wäre toll! :)
User avatar
Osorkon
Posts: 50
Joined: 09 Sep 2015 12:05
Contact:

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by Osorkon »

Die App Light Motion Trigger erfüllt doch genau deine Anforderungen.
Zeitabhängige Lichtsteuerung bei Bewegung.

Gruß
Osorkon
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

Vielen Dank! Das war genau das was ich gesucht habe. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :)
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

Leider funktioniert die App Light Motion Trigger bei mir nicht. :( Ich habe diverse Einstellungen durch probiert aber das Licht bleibt aus. Mache ich irgendetwas falsch?

Image

Image

Image

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Danke!
Last edited by FLX on 01 Jul 2016 22:16, edited 1 time in total.
Papa
Posts: 2
Joined: 29 Jun 2016 15:22

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by Papa »

Um ähnliche Probleme zu lösen, verwendet ich eine Kombination aus den Apps "Dummy Device", "Delayed Action", "Logical Rule" und "Scene". Mit diesen Apps hat man eine Art Programmiersprache an der Hand.
1. "Dummy Device" wird für Variablen verwendet (Status, Trigger, etc.)
2. "Scene" wird verwendet, um die Variablen zu setzen (z.B. Trigger)
3. "Logical Rule" wird verwendet, um die erste "Scene" App zu starten
4. "Delayed Action" wird verwendet um zeitversetzt die nächste "Scene" aufzurufen (Trigger setzen)
5. "Logical Rule" wird verwendet um die Variablen auszuwerten um dann die eigendlich gewünschten Aktionen auszuführen.

Ich nehme zum Beispiel ein analoges "Dummy Device" für den Trigger um über "Logical Rules" folgende "Scene" Apps zu triggern:
Trigger = "Scene"
0 = Alarmanlage abschalten
1 = Alarmanlage anschalten
2 = Alarmanlage aktivieren (nach n Sekunden)
3 = Bewegung wurde festegestellt (Warnung)
4 = Internen Alarm auslösen (nach n Sekunden)
5 = Externen Alarm auslösen (nach n Sekunden)

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Falls es einfachere Lösungen gibt, bin ich auch interessiert, denn ich bin selbst erst ganz neu in das Thema eingestiegen. :mrgreen:
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

Danke Papa! Das klingt allerdings recht aufwendig. Osorkon hat mir ja eine App (Light Motion Trigger) empfohlen, die genau das macht, was ich suche. Leider bekomme ich sie nicht zum laufen. Hat jemand nen Tip wie man auf Fehlersuche gehen könnte? Ich bin noch ein ziemlicher Neuling und verschiedene Kombinationen durch zu probieren hat nichts geholfen.

Irgendwie werden in meinem obigen Post die Screenshots nicht angezeigt, ich probiere es nochmal anders.
Attachments
zway1.jpg
zway1.jpg (98.28 KiB) Viewed 10722 times
zway2.jpg
zway2.jpg (76.38 KiB) Viewed 10722 times
zway3.jpg
zway3.jpg (84.58 KiB) Viewed 10722 times
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

Osorkon wrote:Die App Light Motion Trigger erfüllt doch genau deine Anforderungen.
Zeitabhängige Lichtsteuerung bei Bewegung.

Gruß
Osorkon
Ich habe jetzt zwei Mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt und insgesamt drei Firmware Versionen getestet (v2.2.1, v2.2.1, v2.2.3) aber ich bekomme sie einfach nicht zum laufen, die Bewegungsmelder melden, aber nichts passiert. Kann es sein, dass diese App generell nicht funktioniert? Hat die jemand zum laufen bekommen?
bjoern812
Posts: 23
Joined: 19 Apr 2016 22:05

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by bjoern812 »

Hallo FLX,

habe heute eine ähnliche Konstellaton erstellt mit der "Licht Bewegungsmelder" App von Maros,
allerdings noch ohne Zeitangabe. Funktioniert bei mir.

Bedenke: die App erstellt ein virtuelles Gerät, damit die "App" an- und ausgeschaltet werden kann.
Kann es sein das Du dieses Gerät nach dem Erstellen nicht auf "Ein" geschaltet hast? Ist mir zuerst passiert!

Gruß
Björn
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Re: Zeit UND Bewegungs abhängige Schaltung

Post by FLX »

JAAAAAAAAAAA! DER GEHT!!! :D

Genau das war es! Vielen, vielen Dank Björn! Genau das war es. Jetzt funktioniert alles. Tausend Dank, du hast mich so glücklich gemacht. War schon kurz davor die ganze Geschichte aus dem Fenster zu werfen.

Jetzt geht es weiter mit dem Basteln!
Post Reply