Fibaro The Button

Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Fibaro The Button

Post by Osorkon »

Hallo Zusammen,

hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Button von Fibaro?
Wie muss ich diesen richtig Konfigurieren? Bzw. wie kann ich mit diesen Szenen steuern.

Vielen Dank.

MFG
Osorkon
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro The Button

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

was für ein Gateway und Version hast du?

Gruß
Z-Wave Support
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: Fibaro The Button

Post by Osorkon »

Mein System:
Raspberry Pi2 + Razberry modul + Zway Server v2.2.4

MFG
Osorkon
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro The Button

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

momentan ist der Button im Z-Way nur mit dem single Klick verwendbar.
Ein volle Funktionsfähigkeit ist im nächsten Update geplant aber noch nicht bestätigt.

Gruß
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Fibaro The Button

Post by klaasjoerg »

Hallo. Ich habe auch 4 buttons inkludiert.
Kann allerdings- aus nicht nachvollziehbaren Gründen-nur den ersten via zwave app (ifthen regel abfragen).
Dazu musste ich Trap remote Sensors app aktiviere, um über diesen Umweg das device überhaupt abfragen zu können.
Allerdings erkennt trap remotes nur den ersten Button. Die anderen 3 werden nicht erkannt und können somit auch nicht angesprochen durch zwave ui. Komisch.

Es scheint mir das die App "Trap Remotes/Sensors" in diesem Fall Probleme macht und es nicht schafft weitere Buttons hinzuzufügen. Stattdessen werden z.T. leere Pulldowns hinzugefügt..... sieht alles etwas merkwürdig aus.

Aber unabhängig davon:
Der erste Fibraro Button funktioniert grundsätzlich zuverlässig und führt die entsprechend definierten App-Regeln wunschgemäß aus, wenn dieser gedrückt wird.

Ideen?
kaffeeschluerfer
Posts: 1
Joined: 18 Nov 2016 17:09

Re: Fibaro The Button

Post by kaffeeschluerfer »

Ich habe den Button inkludiert und ich sehe 3 Felder („Ein“,“on“,“off“).

Leider verändert sich rein gar nichts auf der Oberfläche, wenn ich den Button drücke.

Habe auch schon versucht eine Fibaro Steckdose (die ihren Dienst schon länger leistet) zu schalten, aber da tut sich auch gar nichts.

Mir würde ja eine Schaltung genügen. Gibt es was besonderes zu berücksichtigen?
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Fibaro The Button

Post by klaasjoerg »

Also grundsätzlich funktioniert es durchaus. Habe 4 Buttons inkludiert. Wenn Du diese drückst, kannst Du im "Events" Log der UI sehen, dass der Knopf gedrückt wurde. Was ich etwas gewöhnungsbedürftig (unnötig kompliziert) empfinde, ist die Tatsache, dass diese Geräte nicht direkt abgefragt bzw. in Regeln genutzt werden können. Dafür ist die App "Trap Events from Remote Sensors" erforderlich, welche Deinen Button quasi "nochmals" im UI anlegt.... Ziemlich fummelig. Das führt natürlich dazu, dass Du bei 4 Buttons nicht nur 4 Devices sondern nochmals 4 virtuelle Devices (=8) erhälst. Nur die virtuellen Devices scheint man dann in Regeln verwenden zu können. Aber grundsätzlich funktioniert es....
Ruffy
Posts: 8
Joined: 28 Feb 2015 21:02

Re: Fibaro The Button

Post by Ruffy »

Hey Leute,
ich bekomme leider meinen Button nicht eingebunden.
Habe das, was ihr geschrieben habt gemacht.
Neuste Version zwaveme mit Raspberry und Razberry
Button inkludiert --> check
App "Trap Events from Remote Sensors" --> check
4x geklickt --> Button wacht auf --> check

--> leider sehe ich im Event log, kein Event, wenn ich den Button drücke. Ist diese Eventlog in der normalen UI verfügbar? Oder gibt es da noch ein Eventlog mit etwas mehr "info"

Habe auch über Expert UI versucht, eine Assoziation zwischen Button und einer Steckdose herzustellen. Leider ging das auch nicht ;(

Bitte um Hilfe

Gruß
Christian
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro The Button

Post by Z-Wave Support »

Nochmal für alle.

Der Fibaro Button wird aktuell nicht vollständig unterstützt.

Viele Grüße
Z-Wave Support
wexman
Posts: 2
Joined: 24 Dec 2016 15:10

Re: Fibaro The Button

Post by wexman »

Ok, ich bin gerade ziemlich angefressen. Da habe ich mich nach langem Studieren zwischen all den aktuellen Systemen für Z-Wave-Geräte entschlossen, weil offener Standard. Ziemlich lautstark heißt es auf der Homepage:

"Z-Wave®, der internationale Standard für die Hausautomatisierung wird in mehr als 1500 verschiedenen Produkten von verschiedenen Herstellern verwendet. Das Z-Wave® Etikett gewährleistet, dass alle diese Produkte zusammenarbeiten. Sie bilden damit das weltweit größte Öko-System drahtloser Heimvernetzung."

Da habe ich also dann 150 Euros ausgegeben für ein Razberry-Modul (den Pi hatte ich noch rumliegen), einen Aeotec Smart Switch 6 und einen Fibaro The Button, was ich nach längerer Diskussion mit meinem Finanzminister (es ging schließlich eigentlich nur darum, eine fernbedienbare Steckdosenleiste zu ersetzen) einfach mal interessehalber per Z-Wave machen wollte.

Und dann, kaum sind die Klamotten ausgepackt und angeschlossen, heißt es
Z-Wave Support wrote:Der Fibaro Button wird aktuell nicht vollständig unterstützt.
Soviel zu "Das Z-Wave® Etikett gewährleistet, dass alle diese Produkte zusammenarbeiten."

Sollte ich etwa auf's falsche Pferd gesetzt haben? Hätte es vielleicht auch eins der Starter-Pakete von Telekom, RWE oder wie sie sonst alle heißen getan? Die es für deutlich weniger zu kaufen gibt?
Post Reply