Folgende Schritte, habe ich durchgeführt, um meine diversen Fibaro Buttons sauber einbinden und verwenden zu können. Prinzipiell funktioniert alles problemlos. Allerdings war es ziemlich fummelig und mit einigen Zufallserlebnissen verbunden, bis ich den "Dreh" raus hatte. Nun ja, vielleicht hilft es Euch weiter, daher hiermit die auch die folgenden Screenshots 1 bis 6, die die wichtigsten Schritte aufzeigen:
Schritt 1: Fibaro Buttons inkludieren
- Sollte problemlos möglich sein
Schritt 2 und 3: App "Trap Events from Remotes and Sensors" installieren
- Diese App generiert letztlich virtuelle Buttons von Euren "echten", zuvor inkludierten Knöpfen
(Warum das konzeptionell so ist, weiss ich nicht. Aus Anwendersicht erscheint es mir unnötig kompliziert. Fakt ist aber, dass Ihr ansonsten die "echten" Knöpfe nicht abfragen könnt, sondern über die virtuellen Devices gehen müsst, um If-then-Abfragen oder logical-rules zu bilden)
- Die Liste füllt sich im Laufe der Inklusiion weiterer Buttons automatisch. So richtig viel zu konfigurieren gibt es da nicht wirklich, außer vielleicht gezielt Devices als Ausnahme zu definieren. Die Liste ist leider etwas "Banane" weil Pulldown oftmals nur leer ohne Devicenamen o.ä. angezeigt werden. Nunja, vorerst einfach mal den Umstand ignorieren....
Schritt 4: Ergebnis aus Schritt 2= Zwei Devices für einen Hardware-Button
- Die App aus Schritt B/C erzeugt nun einen zusätzlichen "Button/Device" in Eurer Oberfläche. Das ist eigentlich das irritierende aus Endanwendersicht. Damit ich nun nicht total durcheinanderkomme habe ich den einen "Button-xy" und den anderen "Knopf-xy" genannt. Nun ja, wie gesagt - vorerst einfach hinnehmen.
- Kleine aber wichtige Nebenanmerkung: Ihr müsst den Button nach dem Inkludieren (wenn dieses Devices in Eurer Oberfläche erscheint) einmal betätigen. Erst dann wird das virtuelle Device generiert. Vorher ist eigentlich noch nichts zu sehen.
- Ihr solltet auf jeden Fall dann auch einen Eintrag im Log sehen (siehe
Schritt5 Screenshot). Damit könnt Ihr zumindest schon einmal erkennen, dass die Betätigung eines Buttons erkannt wird.
Schritt 6: Logical Rule App Verwenden, um etwas mit dem neuen Button anzufangen
- Erst jetzt könnt Ihr z.B. eine Regel definieren, die dann für Euch etwas bei Druck auf den Button ausführt, denn
- wie Ihr am Screenshot 6 erkennen könnt, könnt müsst Ihr "Remote Condition" wählen und dort dann das virtuelle Device aus Schritt 4 auswählen
- Unglücklicherweise (bzw. fummeligerweise) steht dort aber nur der interne Name z.B. "ZWayDev_zway_Remote_124...." in meinem Beispiel. Von Knopf-green bzw. Button-green ist hier nichts zu sehen. Sprich: Wenn Ihr mehr als ein oder zwei Buttons verwendet, kommt Ihr durcheinander und müsst vorher einmal in Schritt 4 checken, wie das neu generierte virtuelle Device genau heisst.
Voila. Fertig.
Fazit nach einigen Monaten:
1. Läuft bei mir absolut stabil und ohne Aussetzer. (aktuell ca. 6 Buttons - und 5 weiteren die noch auf Einbindung warten)
2. Wenn Ihr "nur" eine direkte Assoziation zwischen Button und einem anderen Zwave-Gerät herstellen möchtet, könnt Ihr Euch fast alle Schritte oben schenken. (Von 1 abgesehen). Mir war das allerdings etwas zu wenig, da ich z.T. Code-Devices oder Szenen ansteuere und nicht nur ein einzelnes "Lämpchen" ein-/ausschalte. Aber selbst das funktioniert eigentlich ganz gut.
3. Unnötig fummelige Installation bzw. Konfiguration (virtuelle Devices, Apps, inkonsistente UI-Device-Namensanzeige etc.). Das ist man eigentlich nur aus Hobbygründen mit einer guten Portion Engagement gewillt hinzunehmen... Andererseits: Es ist halt kostenfrei und open source. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Entwickler und optimiert hier noch etwas....
Das wars. Vielleicht hilft es ja jemandem.