Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post Reply
Karsten
Posts: 34
Joined: 09 May 2016 20:06

Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post by Karsten »

Hallo,

hab die Frage schonmal englisch hier: viewtopic.php?f=3423&t=24489 gestellt. Leider keine Reaktion.
Deshalb nochmal in Deutsch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

Habe hier eine super funktionierende Razberry-Instanz (zway Version 2.2.4) und darin eingebunden einen Aeotech Smart Dimmer (AEOEZW099).
Mit dem VDev, das für die Command Class 51 (RGB) im Smarthome UI erscheint, kann ich den LED-Indikatorring am Stecker auch super steuern.

Jetzt bin dabei, ein zweites System zu bauen und versuche das gleiche dort mit Zway Version 2.3.0 und einem Aeotech Smart Switch (AEOEZW096), der das eigentlich auch können sollte. Hier wird das RGB-Steuerelement (VDev für Command Class 51) in der Smarthome-Benutzeroberfläche nicht erzeugt.
Im Expert UI und via /ZWaveAPI/Data/devices sehe ich, dass die "CommandClass 51" sehr wohl vorhanden ist und kann die Farben auch durch Expertenkommando oder http://.../ZWaveAPI/Run/devices[4].instances[0].commandClasses[51].Set(2,255) o.ä. ändern.

Hat irgendwer hier eine Idee, warum das Steuerelement nicht erzeugt wird oder wie ich hier weiterkomme?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post by Z-Wave Support »

Hallo Karsten,

soweit uns bekannt ist funktioniert es da nicht, darum ist es unterbunden worden.

Z-wave Support
Karsten
Posts: 34
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post by Karsten »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

"Da" heißt "in dieser Zway-Version (2.3.0)" oder "für dieses Gerät (AEOEZW096)" oder ... ?
Wundere mich ein wenig, da es per Expert UI (Expert Command) oder über die API (siehe oben) ja funktioniert.
Kann ich das irgendwie trotzdem hinkriegen oder helfen, es generell zum laufen zu bekommen?

Karsten
AlphaX2
Posts: 110
Joined: 25 Jul 2015 15:03

Re: Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post by AlphaX2 »

Wenn du willst könntest du das Modul testweise wieder einblenden, wenn du in der "Postfix" eine Änderung vornimmst. Die sollte unter

Code: Select all

/opt/z-way-server/automation/modules/ZWave/
zu finden sein. ;)
Karsten
Posts: 34
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Aeotec Smart Switch 6 - keine LED-Ring Kontrolle

Post by Karsten »

So ähnlich hat mir das der Support in einer sehr exakten Hilfestellung per PM geraten.
Verbunden mit dem Hinweis, damit könne man ggf. die Funktion des UI beinträchtigen.
Deshalb auch keine öffentliche Lösung.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles (hoffentlich) wie gedacht.
Vielen Dank.
Post Reply