Performance Probleme

janjan
Posts: 24
Joined: 25 May 2016 18:50

Re: Performance Probleme

Post by janjan »

Hi Benny,

hast du mal drauf geachtet wieviel jobs anstehen? oder ne weile beobachtet, welche jobs durchlaufen? ich hatte das mal mit nem aeon smart switch 6, der hat immer wieder nonce reports provoziert und das system geflutet. nach einem zurücksetzen des switches an sich und neu inklusion war alles wieder fein. geräte an der reichweiten grenze erzeugen auch mal schnell nonce reptorts, so meine erfahrung.

good luck

janjan
Benny
Posts: 48
Joined: 25 Jan 2017 15:50

Re: Performance Probleme

Post by Benny »

Hi,

in der Regel stehen unter 10 Jobs an. In der Tat ist es so, dass zwei Aeonlabs Multisensor den nonce report "anfordern". Diese waren aber fast die ersten Z-Wave Geräte. Ausserdem läuft das System nach Neuinstallation einige Wochen schnell und stabil und fängt dann an langsam abzubauen, bis es irgendwann nicht mal mehr 24h läuft ohne abzustürzen.

Alexa läuft nun auch nicht mehr. Hier sind mittlerweile mehrere Wochen in die Konfiguration geflossen, besonders das Skin und Icons haben Zeit gefressen, aber auch das eigentliche einrichten. Für was? Zwei Wochen Funktion, zwei Wochen ärgern, nur um dann wieder am Anfang zu stehen? Zway läuft einfach nicht stabil und macht gerade überhaupt keinen Spaß. Ehrlich gesagt ist es im Moment einfach nur peinlich.

Grüße Benny
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Performance Probleme

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

bitte schaut euch mal das an. Dies wird erst einmal abhilfe schaffen.
viewtopic.php?f=3419&t=24693&start=21

Es wird bereits daran gearbeitet, das Problem zu lösen.

Es hilft eventuell mal einen gdb laufen zu lassen. Anleitung findet Ihr hier.
viewtopic.php?f=3419&t=24693&hilit=gdb&start=14

Viele Grüße
Z-Wave Support
Benny
Posts: 48
Joined: 25 Jan 2017 15:50

Re: Performance Probleme

Post by Benny »

Hallo,

die notifications.json habe ich mit einem Editor bearbeitet. Es hat leider keine Verbesserung gebracht.

Grüße Benny
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Performance Probleme

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

bitte versuche mal den gdb Debugger laufen zu lassen. Und uns den Log zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Z-Wvae Support
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Performance Probleme

Post by Andy72 »

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals, und beides mal war ein Aktor defekt.
beim ersten mal einen Fibaro FGS 222 der mir den Funkbus zugemüllt hat.
Danach einen von Philio der zwar keine Spuren im Bus hinterlies aber das gesammte System verlangsamte.
(Schaltzeiten aller Aktoren zwischen 30 Sek -2 Minuten) Erst nach dem elektrischen trennen und Neuorganisation
in der Expert UI liefen die restlichen Aktoren wieder normal .
Vieleicht hilfts.
Gruß Andreas
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Performance Probleme

Post by Andy72 »

Ich nochmal,
Wenn das App :
Periodische Schalterabfrage Intevall 1 Min läuft, habe ich das gleiche Problem mit Reaktionszeiten.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Performance Probleme

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Beim Polling wird grundsätzlich das Z-Wave Netzwerk vollgespamt. Bei einem Intervall von einer Minute kann es da schon zu Verzögerung kommen. Man sollte das Polling wirklich nur für die Geräte Aktiviere, für die es gebraucht wird.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Benny
Posts: 48
Joined: 25 Jan 2017 15:50

Re: Performance Probleme

Post by Benny »

Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht? Aktoren und Sensoren funktionieren alle, zumindest in der Zeit, in der das System ausnahmsweise läuft. Mittlerweile ist es nach wenigen Stunden bereits wieder tot. Ein Neustart vom pi hilft neuerdings auch nicht mehr zuverlässig. Manchmal startet zway, manchmal nicht.

Nur die Geräte auswählen, die gepollt werden sollen... In der Theorie ok, in der Praxis muss ich die anderen ausschließen. Eins will ich, über 70 muss ich ausschließen. Das kann die App nicht.
Die Poll App läuft bei mir nicht. Habe alles, bis auf trap Remote, deaktiviert was traffic verursachen kann.
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Performance Probleme

Post by tomshuette »

Ich habe ein relativ bescheidenes Netzwerk, muss aber auch Verzögerungen feststellen, vor allem wenn mehrere Schaltvorgänge gleichzeitig geschaltet werden. Es kommt auch vor, dass ein Status von mehreren da auch mal untergeht und dann fehlerhaft dargestellt wird. Vor allem passiert das, wenn eine Szene via Fernbedienung ausgelößt wird zeigt das Dashport manchmal von einzelen Geräten nicht den richtigen Status an.

Es scheint so, als wenn die Geräte bei ihrem Feedback ins Netzwerk dann so stark konkurieren und die so fein ausgedachte Logik scheitert, einzelne Feedbacks nicht am lauschendem Controller ankommen. Wenn die Schaltvorgänge in ein paar Sekunden Abständen einzeln ausgelößt werden kann ich keine Probleme beobachten.

Mag sein das es Komponenten gibt die etwas träge im Netzwerk agieren, aber ich dachte es gibt einen Standart....
Post Reply