Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

adruma
Posts: 2
Joined: 12 Jul 2017 23:16

Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by adruma »

Hallo zusammen,

ich würde gern eine mp3/ Wave Datei abspielen lassen (lokal /Raspberry3: gerne auch Remote) wenn ein Ereignis eintritt.

Ich habe schon das Forum durchsucht und das Netzt befragt...einiges ausprobiert (tts)..

Das ende vom Lied war... das ich mir mein Raspbian zerschossen habe :-(

Die Ansätze habe ich verstanden aber mir fehlt die Erfahrung zwischen den Zeilen zu lesen.

Bitte... vielleicht hat ja jemand eine Anleitung wie ich das Umsetzten kann?

Im konkreten Fall geht es darum, wenn ein schalter gedrückt wird (Fibaro Switch 2)..soll der Rasperry einen Ton / Sound abspielen.
Das Ganze dient als Türklingel.

LG
janjan
Posts: 24
Joined: 25 May 2016 18:50

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by janjan »

Hi adruma,

ich hab die everspring doorbell im Einsatz erst am Raspi jetzt am Popphub 2. Die Klingel kannst du meines Wissens nach auch separat auslösen. Eigene Sounds kannste auch aufspielen.

Viel Glück
adruma
Posts: 2
Joined: 12 Jul 2017 23:16

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by adruma »

Danke für die Antwort!
Die Everspring Doorbel ist schwer zu bekommen und ich wollte gerne weg von den Batterien.

Ausserdem hätte ich , mit einer Soundausgabe lokal am Rasperry, die Möglichkeit weitere Aktoren zum sprechen zu bewegen.
Und vielleicht sogar die Chance entfernte Raspberry`s anzusprechen.

Falls jemand noch einen Ansatz hat, sie sind von Herzen willkommen.


Lg
Adruma
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by klaasjoerg »

Ich habe das bei mir seit einem Jahr absolut stabil laufen und nutze dieses für diverse Soundausgaben neben Türklingel....

Im Prinzip ist die Lösung wie folgt:
1.) Einen Lautsprecher inkl. Verstärker per Klinkenstecker am Raspberry anschliessen.
2.) Auf Raspberry amixer / aplay package installieren, sofern nicht schon vorhanden
3.) Kleines Shellscript bauen, welches dann aus UI (z.B. als Code Device) aufgerufen werden kann
Mein "quick n dirty" Shellscript sieht so aus:

Code: Select all

#!/bin/bash
# zum Aufruf direkt aus Z-wave-App wie folgt: 
# system("/usr/local/bin/soundausgabe.sh 99 1 doorbell.wav");
# Paramter: $1=lautstärke% $2=Anzahl wiederholungen $3=dateiname

#check ob schon soundausgabe läuft, falls ja, direkt beenden
schonda=`/bin/ps -xa | grep -v grep | grep -i soundausgabe.sh | wc -l`
if [ "$schonda" -gt 2 ]
 then
   exit
fi

/usr/bin/amixer cset numid=3 1
/usr/bin/amixer set PCM $1
i=0
for ((i=0;i<$2;i++))
do
/usr/bin/aplay $3 
done
Fertig.

5.) Fertig.
apel
Posts: 5
Joined: 08 Mar 2018 21:37

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by apel »

Hi klassjoerg,
ich möchte von einem Bewegungsmelder ebenfalls einen Sound auslösen lassen. Das angegebene Skript funktioniert wunderbar auf meinem Raspberry (danke), aber wie man das entsprechende Code device auf der UI installiert, habe ich auch nach langem Googeln nicht gefunden, und das ZwayManual kapiere ich diesbezüglich leider auch nicht (ich bin Novice). Habe ich da etwas Einfaches übersehen, oder ist das komplexer?
LG
apel
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by klaasjoerg »

Naja, einfach "Code-Device" via Online/Lokal-Apps installieren, konfigurieren, aktivieren.... Fertig ;-)
siehe Screenshots..
ss 2.png
ss 2.png (441.42 KiB) Viewed 9782 times
ss 2.png
ss 2.png (441.42 KiB) Viewed 9782 times
Attachments
ss.png
ss.png (276.61 KiB) Viewed 9782 times
apel
Posts: 5
Joined: 08 Mar 2018 21:37

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by apel »

Vielen, vielen Dank, aber bei mir klemmt es leider immer noch. Ich habe jetzt mit der App if – then (wenn PIR on, dann Scene „Sound Switcher“) geschaltet und die CodeDevice „Sound Switcher“ habe ich so definiert, wie Sie das beschrieben haben. Ich er halten dann aber bei den Events die Errormeldung: „This command is denied by policy“. Muss ich den Soundswitcher anders aktivieren?? (Sorry für meine Blödheit)
MfG
Heino Apel
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by klaasjoerg »

Jaein. Nicht den Soundswitcher sondern das Shellscript (in meinem Beispiel also die Datei "usr/local/soundausgabe.sh" muss im Verzeichnis /opt/zwave..../.<dateiname ist mir gerade entfallen>..? eingetragen werden.

Nur Kommandos die dort eingetragen sind, können/dürfen ausgeführt werden. (Aus Sicherheitsgründen).
apel
Posts: 5
Joined: 08 Mar 2018 21:37

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by apel »

das habe ich auch gemacht:
In "Code for action On" habe ich nur den korrekten Aufruf eingetragen: system("/usr/local/bin/soundausgabe.sh 30% 1 /usr/local/bin/doorbell.wav"); und auf den Raspberry stehen auch die Dateien auf den angegebenen Verzeichnissen.
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: Sound Ausgabe bei Ereignis auf Razberry (lokal)

Post by klaasjoerg »

Du musst den Aufruf von Shellcommandos erst in einer speziellen zwavr config datei eintragen, damit die Ausführung erlaubt wird.
Post Reply