Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post Reply
Herbie_Ger
Posts: 8
Joined: 24 Dec 2018 17:06

Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by Herbie_Ger »

Hallo,

ich bin ziemlich neu in der Szene und gleich am Anfang komme ich nicht weiter. Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe erhalten kann.

Mein Konfiguration:
- Raspberry PI3
- Z-Wave Modul

Ich habe RaZberry installiert und ich komme auch auf die Webpage.
Will ich aber ein Fibaro Gerät inkludieren, so kommt immer ein Timeout (2 verschiedene Fenstersensoren und der Zwischenstecker). Somit denke ich nicht, dass es an den Geräten liegt...

Nach etwas lesen bin ich auf die Idee gekommen, ein Firmware-Update zu machen. Leider schlägt das auch mit Timeout fehl.

Firmware Update

Die Firmware ihres Z-Wave Transceivers can über diese Schnittstelle aktualisiert werden. Eine solche Aktualisierung sollte nicht ohne Konsultation des Supports erfolgen. Für manche Aktualisierungsschritte kann es erforderlich sein, vorher den Bootloader-Teil der Firmwares parat zu aktualisieren, bevor die eigentliche Firmware aktualisiert wird.

2016-09-09 5.4 Update bootloader to 8aaa Bootloader wird aktualisiert
2017-01-27 5.4 5.7 Update firmware from 5.04 to 5.07 Firmware wird aktualisiert


Auch finde ich komisch, dass die Firmware-Version mit 0.0 angegeben ist.

Geräte-Name
Z-Way
Geräte-Id
1
Gerätetyp
Static PC Controller
Funkaktivität
aktiv
Firmware-Version
0.0
SDK-Version
6.51.06


Hat jemand Hinweise?

Im Forum habe ich so nichts gefunden

Danke + Frohe Weihnachten
Herbie_Ger
Posts: 8
Joined: 24 Dec 2018 17:06

Re: Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by Herbie_Ger »

Update: Auf einmal hat mir das System auch ein Firmwareupdate auf *.22 angeboten. Das konnte ich auch installieren.

Inkludieren geht aber trotzdem nicht :-(
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by Andy72 »

probiere mal von der EpertUI aus zu inkludieren .....das geht .!! oder zurück auf die v2.3.7 geht aber nur noch mit Raspi Jessy
Herbie_Ger
Posts: 8
Joined: 24 Dec 2018 17:06

Re: Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by Herbie_Ger »

Habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich einen Fibaro Fenstersensor inkludieren können. Allerdings geht das Interview nur zu 34% und auch nur in den Einzelschritten.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by enbemokel »

Du testest das aber schon in der Nähe vom Raspi? Nicht das Du Dir eine Entfernungsproblem eingehandelt hast.
Test auch mal ein anderes Z-Wave Produkt wenn verfügbar.
Herbie_Ger
Posts: 8
Joined: 24 Dec 2018 17:06

Re: Weder Inkludieren noch Firmware-Update geht

Post by Herbie_Ger »

Ja. Die Entfernung beträgt 10cm. Ich habe noch einen Zwischenstecker von fibaro. Da geht überhaupt keine Inkludierung. Ich weiß nicht ob ich das 3malige Drücken schneller machen muss.
Post Reply