Security Szenen funktionieren nicht

Post Reply
Herbie_Ger
Posts: 8
Joined: 24 Dec 2018 17:06

Security Szenen funktionieren nicht

Post by Herbie_Ger »

Hallo zusammen,

ich probiere zur Zeit mit einem Figaro Fenstersensor die "Programmierung" einer Alarmfunktion. Leider funktioniert das nicht wirklich gut.

Im Modul Security will ich bei "Alarm condition" eine Regel einfügen, dass eine Steckdose geschalten wird, wenn ein Figaro Fenstersensor "on", also geöffnet ist. Der Sensor funktioniert. Ich sehe die Statusänderung sofort.

Das Problem ist jedoch, dass ich den Zustand "on" nicht speichern kann.
der initiale Text lautet "Alarm is triggered when Fenstersensor , ."

Danach klicke ich auf die rechte Schaltfläche und der Text ändert sich zu "Alarm is triggered when Fenstersensor On.

Jetzt unten auf Save. Wenn ich die Seite wieder aufrufe, dann ist das "On" wieder verschwunden. Das Gleiche passiert auf mit dem Schaltbefehl der Steckdose. Gestern habe ich es kurzzeitig geschafft, dass bei Manipulation des Sensors Alarm ausgelöst wird.

Neustart habe ich durchgeführt, ich arbeite direkt auf dem Raspberry in der englischen Oberfläche.

Wo werden die Einstellungen gespeichert? das komische ist ja, dass die Szene als solches einen Neustart überlebt. Somit WIRD die Szene irgendwo gespeichert. Zeitschaltungen klappen übrigens.

Habt ihr Ratschläge?
Post Reply