Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post Reply
andy4zway
Posts: 7
Joined: 27 Aug 2019 22:09

Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by andy4zway »

Ich habe Z-Way 3.0 installiert. Bei D-Link DCH-Z110 bleibt das Interview bei 94% stehen. Es fehlt „AssociationGroupInformation“. Hat jemand ähnliche Probleme mit D-Link DCH-Z110 oder anderen Produkten?

Bei der Version 2.3.8 wurde die Assoziation automatisch erstellt.
1. Lifeline (#1) Z-Way.
2. blieb leer.

Workaround:
Gerätebeschreibung wurde ausgewählt damit alle Konfigurationen übernommen werden und der manuelle Abruf funktioniert.
Nur durch manuelle Konfiguration der Association auf (#1) Z-Way in den Gruppen:
1. Z-Wave Plus Lifeline (max. 8 Geräte) und
2. Using the u0022Basic Setu0022 for lighting control. (max. 8 Geräte)

sowie manueller Abruf im Experten-Kommandos / AssociationGroupInformation / Group 2 / GetName wurde das Interview auf 100% fertiggestellt.
Zuvor hatte ich versucht mit „Zeige Interview-Ergebisse/ AssociationGroupInformation“ das Interview abzuschließen. Gruppe 2 wurde nicht übernommen!


HW: Raspberry 3 /strech+, Razberry2 ZMEERAZ2
Hinweis: mit der alten Baugruppe hat die obige Maßnahme in V3.0 nicht funktioniert.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by enbemokel »

Hi,

habe 2 der Z110 im Betrieb, allerdings gar keine Association in Gruppe 2. Gruppe 1 sollte ja immer der Controller sein.
Probleme mit 94% habe ich fast immer nur mit Batterie Devices, die müssen ab und an mehrmals aufgeweckt werden.
Ansonsten stelle ich die weiteren Möglichkeiten im Expert Menü unter "Configuration" dann Untermenü "Configuration" ein.
Oder eben das Untermenü "Association", dann in der Gruppe hinzufügen.

Grüße
Nico
infinite.player
Posts: 6
Joined: 12 Jun 2017 23:16

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by infinite.player »

Habe das gleiche Problem bei zwei Qubino Dimmern. Durch das entfernen der "Z-Wave Plus Lifeline"-Association konnte ich zumindest das "AssociationGroupInformation"-Problem lösen. Dennoch hängt noch einer der beiden bei "SensorMultilevel" im Interview. Wahrscheinlich aufgrund des angeschlossenen Thermometers. Hatte aber vor v3 dennoch ein 100% Interview.
andy4zway
Posts: 7
Joined: 27 Aug 2019 22:09

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by andy4zway »

In v3.0.0 Z-Way wurde im Z-Wave-Protokoll (a certification requirement) strenger. Mann kann das Interview wie folgt dennoch abschließen.

192.x.x.x:8083/JS/Run/zway.devices[6].AssociationGroupInformation.data.interviewDone=true

Output -> true

Interview switches to ->100%
ursk
Posts: 13
Joined: 01 Apr 2018 17:09

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by ursk »

Ich hatte das Problem bei einem Devolo Door Contact auch.

Lösung brachte:
http://192.x.x.x:8083/JS/Run/zway.devic ... wDone=true
Y=ID des Gerätes

Das Interview wurde abgeschlossen aber der Sensor ist noch immer ohne Funktion.
Grund: noch unbekannt.
mountbatt
Posts: 1
Joined: 13 Jun 2020 23:28

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by mountbatt »

Hat hier irgendwie jemand eine Lösung? Ich komme aktuell mit den Devolo Door Sensors nicht wirklich weiter.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by enbemokel »

Je nach Problem stehen oben ja Lösungen, was ist denn bei Dir das Verhalten?
ManuDade
Posts: 1
Joined: 16 Jun 2020 22:08

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by ManuDade »

Ich hatte auch das Problem mit den Devolos (und ich habe 8 Devolo / Philio Sensoren, wäre also eine kostspielige Austauschaktion geworden).

Aber: es gibt im englischen Teil eine Lösung die für mich funktioniert hat (mit einem Pi 2b mit Razberry 2 und Pi 3b und Razberry 4) -> https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3419&t=33220

Hier die deutsche Übersetzung:
  1. Expert UI aufrufen
  2. Configuration / Konfiguration anklicken
  3. Sensor auswählen
  4. Die passende Beschreibung für den Sensor auswählen
  5. In das Tab Association / Assoziation wechseln
  6. Den Z-Way controller (Device / Gerät #1) in die LifeLine hinzufügen
Schritt 6 musste ich ein paar mal versuchen - am besten den Sensor vorher aufwecken und dann direkt die Zuordnung ausführen

Danach lief alles wieder und ich bekam zuverlässig updates vom Sensor.

Edit 1: ich hatte vergessen das ich manuell den passenden Sensortyp gesetzt habe...

Edit 2: Schritt 4 ist nicht unbedingt erforderlich gewesen und es funktioniert mit beiden Hardware Kombinationen die ich getestet habe...
login@huegli.co
Posts: 12
Joined: 17 Nov 2019 23:04

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by login@huegli.co »

Was mache ich falsch, wenn keine passende Beschreibung zur Auswahl steht? Die Auswahl ist bei mir leer.
Sang15512
Posts: 1
Joined: 04 Sep 2020 13:40

Re: Z-Way Version 3.0 – Interview fehlerhaft

Post by Sang15512 »

Great Information.Thanks for sharing. best router table
Post Reply