Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post Reply
Franz Winchester
Posts: 52
Joined: 01 Dec 2019 23:08

Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Franz Winchester »

Hallo Allerseits,
ich habe auf meinem RaspberryPi 3B mit dem Razberry Z-Wave-Modul (neueste Firmware) auf Raspbian Stretch (letzte Version) das ZWay 3.0.2 laufen. Soweit funktioniert die Sache. Nun möchte ich das System gerne in regelmäßigen Abständen neu starten (Stichwort Crontab reboot). Leider habe ich aber nach jedem Neustart das Problem, dass die standard Heizungssteuerung, die ich hier verwende erst wieder funktioniert, wenn ich dort irgendeine Veränderung vornehme und diese speichere. Wenn ich das nicht mache, dann beleibt die Steuerung auf dem Stand stehen wie er zum Zeitpunkt des Neustarts sein sollte. Hat jemand eine Lösung dafür?
Besten Dank

Gruß
Thomas
Franz Winchester
Posts: 52
Joined: 01 Dec 2019 23:08

Re: Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Franz Winchester »

Mit 3.0.4 nach wie vor unverändert
Krooms
Posts: 33
Joined: 18 Mar 2018 04:18

Re: Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Krooms »

Laut Rückmeldung eines Programmierers kümmern die sich mit der nächsten Version (aktuell ist 3.0.5) um die Heizungssteuerung.
Franz Winchester
Posts: 52
Joined: 01 Dec 2019 23:08

Re: Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Franz Winchester »

Habs gerade im Englischen Forum gepostet. Keine Änderung, geht immer noch nicht. Das ist wirklich arm. Warum habe ich mich nur für Z-Wave entschieden?
Krooms
Posts: 33
Joined: 18 Mar 2018 04:18

Re: Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Krooms »

Vor allem jetzt, wo die Heizsaison startet.
Krooms
Posts: 33
Joined: 18 Mar 2018 04:18

Re: Nach RaspberrPi Neustart funktioniert die Heizungssteuerung nicht

Post by Krooms »

Also bei mir werden die Einstellungen nur sehr unzuverlässig an die Thermostate übermittelt.

Die 0,5 Gradschritte kann ich im Zeitplan einstellen, werden dann aber als ganze Gradzahl gespeichert (18,5 wird zu 18).

Das ist echt ne Katastrophe.

Als Workaround nutze ich grade Alexa, die regelmäßig Routinen startet und die Thermostate einstellt.
Post Reply