Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Franz Winchester
Posts: 52
Joined: 01 Dec 2019 23:08

Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by Franz Winchester »

Hallo Allerseits,
mir ist heute aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeiten für Alexa (siehe https://ibb.co/0BNKVpz ) jetzt nicht mehr vorhanden sind (siehe https://ibb.co/kgkfRsJ )
Zwar funktioniert die Sprachsteuerungn noch, es kann aber so nichts mehr verändert werden.
Bin mir sicher, dass es mit 3.0.2 noch da war.
Gibt es Lösungsvorschläge?
micky1500
Posts: 298
Joined: 07 Feb 2016 16:29
Location: England

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by micky1500 »

Ich habe es auch bemerkt.
Sie müssen es in 3.0.4 verschoben haben
Ich musste alle meine Alexa-Geräte auf der Seite "Sprachassistent" erneut auswählen.
https://ibb.co/cFSN2M7
Raspi 4 - (Buster - 32 Bit) Zwave Version 4.1.1, Raz 7 Pro, Serial API Version: 07.38
Franz Winchester
Posts: 52
Joined: 01 Dec 2019 23:08

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by Franz Winchester »

Vielen Dank für die Info.
Habe ich jetzt auch gemacht
RolfKunkel
Posts: 58
Joined: 03 Jan 2017 18:35

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by RolfKunkel »

Ich habe das gleiche Problem, dass in Alexa vorhandene Geraete sichtbar sind aber neue Geräte nicht mehr sichtbar werden. Über Geräte-Sprachassistent-Alexa bekomme ich in ZWay zwar eine Raumübersicht aber alle Räume sind leer. In keinem Raum ist ein Geraet sichtbar. Wenn ich über die normale Raumansicht in die Konfiguration (Zahnradsymbol) der einzelnen Geräte in diesem Raum gehe, sehe ich keine Option, das Gerät für Alexa freizugeben.

Ich schalte seit 2018 ZWay Geräte mit Alexa und habe noch nie Geräte für Alexa freigeben müssen. Habe vor kurzem auf die ZWay Version 3.1.0 gewechselt. Hat sich da etwas verändert in Bezug auf das Finden oder Freigeben von Geräten?

Ich habe mir diesen Chat genau angeschaut und ich sehe nirgendwo in den Gerätekonfigurationen die Möglichkeit, Geräte für Alexa freizugeben.

Mache ich etwas falsch oder habe ich ein Verständnisproblem?

Gruss,

Rolf
micky1500
Posts: 298
Joined: 07 Feb 2016 16:29
Location: England

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by micky1500 »

Ja, es wurde definitiv seit 3.0.4 geändert
Schauen Sie sich das angehängte Bild von vor einiger Zeit an. Sie müssen zu dieser Seite gehen und alle Elemente hinzufügen, die Alexa steuern soll.
https://ibb.co/cFSN2M7 Gehe zum Sprachassistenten, von dort aus wirst du herausfinden, was benötigt wird.
Ich habe keine Anweisungen für dieses Upgrade gesehen, habe nur damit gespielt und eine Lösung gefunden.
Hoffe das hilft.
Micky





---

Yes It's definately changed since 3.0.4
Look at the attached image from a while ago. You need to goto that page and add all the items that you want Alexa to control.
https://ibb.co/cFSN2M7 Goto Speech assistant, from there you will work out what is needed.
I have not seen any instructions for this upgrade, just played with it and found a solution.
Hope this helps.
Micky
Raspi 4 - (Buster - 32 Bit) Zwave Version 4.1.1, Raz 7 Pro, Serial API Version: 07.38
RolfKunkel
Posts: 58
Joined: 03 Jan 2017 18:35

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by RolfKunkel »

Hallo Micky,

vielen Dank, aber das hat mir nicht geholfen. Wenn ich Sprachassistent Geräte öffne, bekomme ich eine Liste meiner Räume und keine Geräteliste. Alle Räume sind leer und da ist kein Menü um den Räumen Geräte zuzuordnen.

In der Beschreibung der Alexa Anwendung steht, dass man Geräte für Alexa auch in der Elementansicht freigeben kann. Auch diese Option ist bri mir nicht sichtbar.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by enbemokel »

Also nochmal, Du klickst oben rechts auf die 3 waagerechten Striche.
Dann -Devices und unten -Speech Assistent -Manage. Hier sollte jetzt Alexa zur Auswahl stehen, wenn Du die App installiert hast :-)
Dann auf das Zahnrad zum Bearbeiten.
Hier sehe ich bei mir jetzt oben zugeordnete Geräte und unten Räume mit den Geräten zur Auswahl.
Ich konnte den Screenshot von Micky nicht sehen, hoffe das war nicht dasselbe.......
Die Freigabe bei den jeweiligen Geräten die es in den Vorgängerversionen gab, ist raus genommen worden.
Viel Erfolg.
Nico
RolfKunkel
Posts: 58
Joined: 03 Jan 2017 18:35

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by RolfKunkel »

Hallo Nico,

ich habe schon verstanden, wie es theoretisch geht. Bei mir sind aber in diesem Menü keine Geräte sichtbar, die ich Räumen zuordnen kann. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Wenn ich im Menü Devices > Speechassistant > Alexa auf das Zahnrad drücke, sehe ich nur meine Räume und keine Geräte. Natürlich habe ich viele Geräte in meine System. Es ist hier aber keines sichtbar.



Screenshot Speechassistant.jpg
Screenshot Speechassistant.jpg (65.02 KiB) Viewed 6262 times
RolfKunkel
Posts: 58
Joined: 03 Jan 2017 18:35

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by RolfKunkel »

Die Alexa App habe ich schon seit mehreren Jahren aktiv. Ich kann auch Geräte mittels Alexa schalten. Seit ein paar Wochen werden in der AMAZON Alexa Steuerungs App auf dem Tablet aber keine neuen ZWave Geräte mehr gefunden. Die bestehenden Geräte sind sichtbar. Neue werden nicht mehr gefunden.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Alexa Einstellungen in Z-way 3.0.4 nicht mehr vorhanden

Post by enbemokel »

Hi Rolf, alles klar. Wäre auch zu einfach gewesen.
Nächste dumme Frage, hast Du die Alexa App im Z-Way System einfach mal deinstalliert, einen Neustart gemacht
und die App wieder installiert?
Grüße
Nico
Post Reply