Perfekte Tablet App?

Post Reply
isaak_newton
Posts: 2
Joined: 04 Nov 2020 14:08

Perfekte Tablet App?

Post by isaak_newton »

Hallo zusammen,

ich nutze einen Rasperry Pi 3B mit dem Razberry2 Modul. An dem System sind mehrere zwave Sensoren angelernt und zur Übersicht und zur Steuerung habe ich ein Lenovo M10 Android Tablet im Einsatz. Jetzt habe ich mehre Fragen:

1) Gibt es eine schöne App für das Tablet?
Ich ich habe die Fibao App versucht aber die Tablet Version verbindet sich leider nicht. (Die Smartfone App läuft).
Die z-way.me App startet leider nur im Hochformat und lässt sich nicht drehen.

2) Aktuell nutze ich also einen Browser und rufe dort die Webseite mit dem Home-Dashboad auf. Das hat nur mehrere Tücken.
- Die Web-App meldet sich regelmäßig ab. Kein Drama aber geht besser.
- Weder Chrome noch FireFox lassen sich im Vollbild starten. Die Navigationsleiste ist allerdings nicht notwendig und stört nur.
- Da ich einen jugendlichen Sohn habe würde ich gerne das Tablet so verschließen, dass er es eben nicht einfach von der Wand nehmen und surfen/YouTube schauen kann.

3) Die Ansicht auf dem Homescreen ist nicht besonders schön. Auch wenn man die Icons anpassen kann, 60% der Fläche ist leider ungenutzt und alles könnte eigentlich etwas größer sein.

Gibt es zu den Punkten eine Lösung oder gibt es vielleicht sogar eine viel bessere Möglichkeit das Tabelt einzurichten?

Danke für die Unterstützung.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Perfekte Tablet App?

Post by enbemokel »

Ach, schöner Punkt, würde mich auch interessieren. Bei mir läuft allerdings die Fibaro App, gefällt mir aber nicht.
Auch die Z-Way App, Z-Way Control lässt sich drehen, da fehlt mir nur ab und an die Expert Ansicht für Devices.
Also habe ich auch einen Browser offen mit den 3 Tabs, das Tablett liegt auf dem Tisch und geht in den Stromsparmodus.
Dauert dann immer nervige Sekunden, um etwas zu machen.
Hilft dir alles nichts ;-) aber Du bist nicht alleine. Hehe
Grüße
Nico
isaak_newton
Posts: 2
Joined: 04 Nov 2020 14:08

Re: Perfekte Tablet App?

Post by isaak_newton »

Danke für das Mitgefühl. :)

Bei mir hängt das Tablet an der Wand, am Strom und Stand-by ist abgeschaltet. Ob sich da etwas einbrennt wird sich noch zeigen.
Zwei Dinge konnte ich jetzt herausfinden.
- Ich habe das Tablet in der Fritzbox unter Internet/Filter/Zugangsprofile ein Profil gegeben und dort die Whitelist aktiviert. Damit kann das Gerät nur noch auf den Raspberry zugreifen und auf http://openweathermap.org/ damit die Icons für das Wetter heruntergeladen werden können.
- Ich habe in den Einstellungen vom Tablet die Textgröße auf "ganz groß" gestellt. Damit wird die Schrift zumindest etwas größer aber da ist immer noch deutlich Luft nach oben.
Post Reply