Thermostatsteuerung Regel Umkehrfunktion

Post Reply
moelli
Posts: 3
Joined: 15 Aug 2022 11:28

Thermostatsteuerung Regel Umkehrfunktion

Post by moelli »

Hallo,
bin noch ziemlich neu im Thema Smarthome: Installation Raspi Pi4, zwave.me 4.03, Devolo (Danfoss) Heizkörperthermostat, Devolo Fenster/Tür Sensor. Mittels der Anwendung "Thermostatsteuerung" ist eine Steuerung für diverse Räume eingerichtet. Zusätzlich Regeln: wenn Fenster offen -> dann Absenkung Heizungstemperatur
Mein Problem: trotz in der Regel eingeschalteter Umkehrfunktion bleibt die Heizkörpertemperatur nach Schließen des Fensters weiter abgesenkt bis zu dem Zeitpunkt, an dem über die Thermostatsteuerung ein Temperaturwechsel vorgegeben ist.
Habe keine Idee, wieso die Temperatur nicht auf den Ausgangswert zurückkehrt.
Dankbar für Ideen.
Gruß moelli
JohannesF
Posts: 36
Joined: 04 Jan 2021 13:20

Re: Thermostatsteuerung Regel Umkehrfunktion

Post by JohannesF »

Hi,
ich mache das so, dass ich beim Öffnen des Fensters nicht die Temperatur absenke, sondern das Thermostat auf "Off" setze. Beim Schließen des Fensters dann wieder auf "ON". Das Thermostat geht dann wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur zurück.
Gruß
Johannes
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Thermostatsteuerung Regel Umkehrfunktion

Post by enbemokel »

Guude,

zum einen könnten das zu lange WakeUp Zeiten sein, schau mal nach. Alternativ meldet der Fenster/Tür Kontakt nicht zuverlässig.
Habe das mit einer Lampe auf dem Balkon und einem Türkontakt. Da sehe ich halt immer sofort, wenn die Lampe nicht wieder ausgeht.

Generell haben die Thermostatventile sowieso eine eingebaute Fensteröffnungserkennung, von daher sind die Absenkungen eher doppelt gemoppelt :-)
VG Nico
moelli
Posts: 3
Joined: 15 Aug 2022 11:28

Re: Thermostatsteuerung Regel Umkehrfunktion

Post by moelli »

Hallo,
danke für die Antworten. Muß mir mal anschauen, was das Thermostat bei "off" macht (wobei die Danfoss Ventile auf den ersten Blick kein off haben, lediglich die Fibaro).
Ansonsten scheint es so, daß mit der neuen Version 4.1.2 es anstandslos wieder funktioniert, habe es aber bisher erst an einem Fenster getestet (Batterien von den Sensoren sind leer).
Grüße
moelli
Post Reply