Unzuverlässigkeit

Post Reply
SmartHome4life
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2017 23:48

Unzuverlässigkeit

Post by SmartHome4life »

Hallo,

ich habe ein Probleme bei meinem Z Way Server:

In jedem Raum ist ein Devolo Tür/Fensterkontakt montiert. Beim öffnen der Fenster wird nicht immer zuverlässig der Status übermittelt.

Auch ein Fibaro Dimmer schaltet nicht immer zur eingestellten Uhrzeit ein bzw. aus.

Woran es liegt, sehe ich noch nicht genau. Vlt. kommt das Signal nicht beim Empfänger an ?!? Die Geräte sind etwas weiter von der Zentrale weg, haben allerdings direkt einen Fibaro Shutter in der direkten nähe. Auch einige Devolo Steckdosen befinden sich auf dem Weg zur Zentrale.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Unzuverlässigkeit

Post by enbemokel »

Hi, was siehst Du denn im Expert Menü unter Analytics und dann Zniffer History, wenn Du eine der Türen/Fenster öffnet?
sputniki
Posts: 18
Joined: 24 Oct 2018 12:06

Re: Unzuverlässigkeit

Post by sputniki »

In der Expert-GUI findest Du Informationen über die Laufzeiten unter "Network" -> "Timing Info", bzw. den aktuellen Status unter "Link Status". In der "Neighbours"-Ansicht siehst Du auch, ob der Sensor über den Shutter routen kann. Ggf. kannst Du das über eine Reorganisation reparieren.
SmartHome4life
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2017 23:48

Re: Unzuverlässigkeit

Post by SmartHome4life »

Danke für eure Rückmeldungen.
enbemokel wrote:
16 Nov 2018 10:40
Hi, was siehst Du denn im Expert Menü unter Analytics und dann Zniffer History, wenn Du eine der Türen/Fenster öffnet?
Das Menü finde ich gar nicht.
sputniki wrote:
16 Nov 2018 10:53
In der Expert-GUI findest Du Informationen über die Laufzeiten unter "Network" -> "Timing Info", bzw. den aktuellen Status unter "Link Status". In der "Neighbours"-Ansicht siehst Du auch, ob der Sensor über den Shutter routen kann. Ggf. kannst Du das über eine Reorganisation reparieren.
Unter Timing haben die Geräte teilweise rote hohe Werte.

Unter "Neighbors" haben die Geräte Kontakt zum Server UND zum nächsten Fibaro Shutter bzw. Dimmer. Der Server ist weit weg und es wäre nicht sinnvoll diesen Weg zu gehen. Nimmt Z-Way denn beide Routen oder nur die Route zum Server oder zum Shutter?

Optimal wäre der Weg: Device -> Dimmer -> Zwischenstecker -> Zentrale. Kann ich sehen, welchen Weg das Gerät nimmt?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Unzuverlässigkeit

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

bitte Update deinen Controller auf die neuste Version.

Die roten Zahlen in der Timing Information, bedeuten das da keine Kommunikation stattfindet, weil die Geräte nicht erreicht werden.

Über die Nachbarschaftstabelle kannst du ermitteln, welchen weg die Geräte aktuell nehmen.

Viele Grüße
Z-Wave Support
SmartHome4life
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2017 23:48

Re: Unzuverlässigkeit

Post by SmartHome4life »

Ich habe das Update nun vorgenommen. Nun habe ich auch das Menü, ABER nun geht gar nichts mehr, kein Gerät lässt sich mehr steuern und unter Timing steht überall 0 % :(
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Unzuverlässigkeit

Post by enbemokel »

Kenne ich. Hoffe Du hast ein Backup von der alten Konfig, alternativ den Backup Ordner.
Aber als erstes, boote den Raspberry einmal durch, oft geht dann alles wieder. Habe ich mir mittlerweile angewöhnt......
SmartHome4life
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2017 23:48

Re: Unzuverlässigkeit

Post by SmartHome4life »

Ja, Backup liegt vor, mache ich nach jeder Änderung.

Tatsächlich geht auch wieder alles. War wohl einfach nur eine Frage der Zeit.

Nun haben meine Rauchmelder nur noch 6% erreichbarkeit. Wie bekomme ich denn hier bessere Werte hin?
Post Reply