Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post Reply
BennyS
Posts: 11
Joined: 12 Sep 2016 21:46

Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post by BennyS »

Hi Community,

so ganz habe ich das mit den Szenen noch nicht verinnerlicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes möchte ich umsetzen:
Im Hausflur möchte ich bei einbrechender Dunkelheit die Flurbeleuchtung via Bewegeungsmelder angehen lassen. Nach 3 Minuten soll die Beleuchtung wieder automatisch ausgehen. Ab 21 Uhr soll die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet sein bei 20% Leuchtkraft. Wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst, wird die Beleuchtung auf 80% hochgefahren. Nach 3 Minuten wird die Beleuchtung wieder auf 20% gesenkt. Ab 00:00 Uhr geht die Beleuchtung aus und wird bei auslösen des Bewegungsmelders eingeschaltet bei 20% Leuchtkraft. Nach 3 Minuten geht die Beleuchtung wieder aus.

Meine Hardware:
Gateway -> Raspberry Pi mit Z-Wave-Modul
Sensor -> Fibaro Motion Sensor
Aktor -> Qubino Dimmer Modul

Wie kann ich das Szenario umsetzen. Wäre dankbar für Tipps.
gsaw
Posts: 78
Joined: 22 Aug 2016 00:26

Re: Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post by gsaw »

Hi,

ich glaube man kann das mit "Group Device"-Modul erledigen.

Also erstellen drei Szenen für 0%, für 20% und für 80%

Zwei "Group Devices".
1. Mit "Einschalt"-Szene "Szene20%" und Ausschaltenszene "Szene0%"
2. Mit "Einschalt"-Szene "Szene80%" und Ausschaltenszene "Szene20%"

Für beide Group Devices jeweils ein Modul für Automatisches Ausschalten nach 3 Minuten konfigurieren.

Dann drei "Logical Rules"

1. Wenn Uhrzeit > 15:00 und < 21:00 und Bewegungsmelder "on", dann GroupDevice 1 aktivieren
2. Wenn Uhrzeit > 21:00 und < 00:00 und Bewegungsmelder "on", dann GroupDevice 2 aktivieren
2. Wenn Uhrzeit > 00:00 und < 08:00 und Bewegungsmelder "on", dann GroupDevice 1 aktivieren
BennyS
Posts: 11
Joined: 12 Sep 2016 21:46

Re: Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post by BennyS »

Super!

Genau so hat es funktioniert.

Danke!!
BennyS
Posts: 11
Joined: 12 Sep 2016 21:46

Re: Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post by BennyS »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich zum beschriebenen Szenario doch nochmal eine Frage bzw. ein Problem.

Die Lichtsteuerung im Flur habe ich nun genauso umgesetzt, wie von gsaw beschrieben.

Leider habe ich jetzt die Problematik, dass die einzelnen Logical Rules nicht hintereinander aktiviert werden.
Bedeutet:
Die erste logische Regel schaltet eine Lichtszene bis 21 Uhr. Die zweite logische Regel sollte dann eine andere Lichtszene ab 21 Uhr schalten, was aber leider nicht automatisch funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Die Uhrzeit am Razpberry funktioniert.
BennyS
Posts: 11
Joined: 12 Sep 2016 21:46

Re: Lichtsteuerung über Szene?...bin verwirrt

Post by BennyS »

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden.

Die zweite logische Regel hatte die Config von 19:00 Uhr bis 00:00 Uhr -> hat nicht funktioniert.

Diese Regel habe ich nun von 19:00 Uhr auf 23:59 UHr geändert -> jetzt funktioniert es.

Wahrscheinlich kann die App Logical Rules nicht mit 00:00 Uhr umgehen bzw. dem Tagessprung.

Ist aber nur eine Vermutung.
Post Reply