euer DHT Beispiel

Post Reply
ggoetz56
Posts: 17
Joined: 26 Oct 2016 10:39

euer DHT Beispiel

Post by ggoetz56 »

Hallo zusammen,
ich habe leider keine Ahnung von Elektronik aber ich brauchte einen Feuchtigkeitssensor bzw. zwei an mein Fibaro HomeCenter 2. Ich habe das Material gekauft und zusammengesteckt laut euerem Beispiel "Humidity and temperature sensor DHT11". Funktionierte leider nicht.
Gott sei Dank gibt es den geduldigen Markus, an dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Er hat herausgefunden dass der DatenPin nicht wie im Schaltbeispiel hier Pin 3 sondern Pin 2 ist. Also Pin 3 abgesteckt und Pin 2 mit Pin 9 auf dem Z-Uno verbunden und schon ging es bis ins HC2 hinein. Vielleicht wollt ihr das Beispiel korrigieren.

Jetzt meine Frage. Kann ich einen 2. DHT22 mit dem Board verbinden ((z.B Pin 10) und wie sieht dann die Programmierung aus.

Define DHTpin2 10 würde ich ja noch hinbekommen aber wie bekomme ich die Daten in das hc2 wohl kaum mit
zunoSendReport(3);

Wenn es zu kompliziert ist sagt mir das bitte. Ich kann zwar ein wenig C++ programmieren, aber beim Rest müsste mich jemand an die Hand nehmen wie ein kleines Kind.

Danke schon mal
Gerhard
Ach ja das Projekt. Ich habe im Keller 2 Räume mit mehreren Aquarien. Zb. eines mit 1200l und 27° warmen Wasser. Die Wassertemperatur im anderen Raum liegt so bei 22°. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich lüften muss. Der Zuno (Trigger) liefert mir die Daten und wenn es zu feucht wird läuft die Ventilation (Fibaro Switch = Actor)an.
michap
Posts: 442
Joined: 26 Mar 2013 10:35
Contact:

Re: euer DHT Beispiel

Post by michap »

Post Reply