Aktion bei System Startup / Reboot

Post Reply
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Aktion bei System Startup / Reboot

Post by knobbas »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Aktion beim Start des z-way Services auszuführen (also z.B. wenn der Raspberry nach Stromausfall neu bootet) ?
Mein Problem ist, dass nach einem Stromausfall sämtliche Lampen eingeschaltet sind. Die möchte ich dann automatisch ausschalten.

Über " http://localhost:8083/ZAutomation/api/v ... ommand/off " habe ich es versucht, das funktioniert und das Script mit wget läuft auch. Nur egal an welcher Stelle beim Bootvorgang ich das Script versuche aufzurufen - es passiert nichts. Wenn ich es von Hand über Putty anstoße klappts.
Ich vermute mal, dass der z-way Service einfach noch nicht bereit ist wenn ich das Script anstoße ...

Habs in der /etc/rc.local und im Service direkt /etc/init.d/z-way-servce versucht. Klappt nicht.

Hat jemand ne Idee ?

Wäre vielleicht eine Idee für eine neue App die Aktionen einmalig beim Systemstart auslöst.

Gruß
Oliver
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Aktion bei System Startup / Reboot

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Prüfe bitte mal die Parameter deiner Lichtaktoren. Dort kann man einstellen, ob die Lampen nach einem Stromausfall an oder aus sein sollen.

Viele Grüße

Z-Wave Support
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Aktion bei System Startup / Reboot

Post by enbemokel »

Hi Support, Danke für Eure Arbeit, aber das ist eine Antwort die komplett an der Frage vorbeigeht ;-)

Aber als Idee, kannst Du Dein Script nicht etwas verzögern, damit das erst nach 15 Sekunden nach Z-Way Server
start loslegt?
Grüße
Nico
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Aktion bei System Startup / Reboot

Post by knobbas »

Hallo Nico, hallo Support,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Also, das mit der Zeitverzögerung hat funktioniert. Besonders sauber ist die Lösung aber nicht.
Schöner fände ich es, wenn es eine Möglichkeit in der Konfig gäbe eine Aktion beim Start auszulösen. Ich denke, eine solche Funktion könnten auch andere brauchen - z.B. für eine automatische SMS wenn Server neu gestartet hat.

Zum Thema Parameter setzen ...
Ja, das wäre ggf. eine Variante. Ob die LEDs einen solchen Parameter haben habe ich jetzt nicht geprüft, wäre aber für meine Zwecke ohnehin keine Alternative. Dann liese sich das Licht nämlich nicht mehr über den regulären Schalter bedienen.
Zum anderen habe ich auch noch Mi-Light RGBW LEDs im Einsatz die auf 2,4 GHz funken, die steuere ich auch mit dem Raspberry und ZME per Code-Device. Bei denen kann man nichts konfigurieren.


Gruß
Oliver
Post Reply